Detail

11.11.2022

Workshop Tag 2 - nachhaltiges Kochen mit Lebensmitteln von der Tafel

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Einmal in der Woche stellt uns die Tafel viele Kisten Lebensmittel - oft viel Obst und Gemüse - für die jungen Menschen zur Verfügung.

Am Workshop Tag 2, ging es gegen 12 Uhr mit dem Kochen los. Von der Tafel hatten wir ausreichend Gemüse und Obst wie Kürbis, Äpfel und Kartoffeln. Als Menü überlegten sich die Jugendlichen Bulani zu zubereiten, ein afghanisches Gericht (Teigtaschen) mit Kürbisfüllung und als Nachtisch Apfel-Streuselkuchen.

Beim Kochen und im Gespräch mit den jungen Menschen wurde die Aufgabe der Berliner Tafel mit dem Fokus Lebensmittelrettung bzw. Lebensmittelverschwendung nahe gebracht. Den jungen Menschen wurde gezeigt, wie sie das Essen der Tafel lecker zubereiten können.

Der Workshop wurde von der AG Nachhaltigkeit des Jugendwohnen 55 vorbereitet und durchgeführt.

Fortsetzung zur Filmproduktion über unser Nachhaltigkeitsprojekt folgt...

Text: Belisa Zevallos.

Fotos: Ahmet-Baris Kilic