Die Assistenz ermöglicht Kindern/Jugendlichen und jungen Volljährigen mit seelischer Beeinträchtigung oder drohender seelischer Behinderung die gleichberechtigte Teilhabe in Kita/Schule/Ausbildung ermöglichen. Die Hilfe soll einer drohenden seelischen Behinderung vorbeugen, diese verhindern sowie die Folgen von seelischer Behinderung abmildern.
Unser Anliegen
Kinder/Jugendliche/junge Volljährige können mit seelischen Behinderungen frühzeitig lernen, ihre Beeinträchtigung anzunehmen und damit umzugehen. Die Arbeit der Assistenz orientiert sich an den individuellen Ressourcen des Hilfeempfängers und soll dem individuellen Anspruch auf eine angemessene Förderung gerecht werden.
Die Assistenz fördert:
- sozial-emotionale Kompetenzen
- die geistige Entwicklung sowie die Wahrnehmung
- motorischen Fähigkeiten
- Entwicklung von Sprache
- Konzentrationsfähigkeit
- Durchhaltevermögen im Kontext Schule / Ausbildung
Unsere Ziele
- Ermöglichen der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Teilhabe an Bildung und Ausbildung
- Hinführen zu mehr Selbstständigkeit, sodass im Laufe des Schullebens eine erfolgreiche Beschulung möglichst ohne Hilfe erreicht werden kann
- Erlernen von Strategien zur eigenen Impulssteuerung, Affektregulierung
- Erlernen und umsetzen einer geeigneten Schul- und Ausbildungsstruktur
- Reduzierung von persönlich belastenden Faktoren im Schul- und Ausbildungsalltag
- Aufbau stabiler Kontakte und Beziehungen in der Klassengemeinschaft
- Förderung sozialer Kompetenzen
Rechtsgrundlage: § 27 i. V. m § 35 a SGB VIII
Ihre Ansprechpartner
Franziska Balko | Leitung Schul- und Kitabegleitung Cottbus / Spree-Neiße
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Mareen Golz | Pädagogische Leitung Elbe-Elster
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