Familienclearing

Das Familienclearing ist ein Angebot, das zur Klärung der familiären und erzieherischen Situation in der Familie dient.

Es wird in Familien eingesetzt, bei denen ein Hilfebedarf gesehen wird, jedoch noch weitgehend Unklarheiten über die Art der Hilfe besteht. Ziel ist es, den Hilfe- und Erziehungsbedarf genau zu klären und situationsangemessen zu gewichten. Die Abklärung bezieht sich auf das gesamte Familiensystem. Mit der Familie wird nach Ressourcen und hilfreichen Potentialen innerhalb der Familie gesucht. Wir arbeiten systemisch und ganzheitlich. Die Hilfemaßnahmen sind prozess- und lösungsorientiert.

Rechtsgrundlage: § 27 i.V. m. § 31 SGB VIII

Ihr Kontakt
Heike Müller
Bereichsleitung Jugendhilfe Cottbus / Spree-Neiße
Gerichtsstraße 1-2
03046 Cottbus
Telefon: 0355 / 3804112
Mobil: 0172 / 2047260
Fax: 0355 / 3804120
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.