17.04.2024

Erfolgreiche Grundsteinlegung für die neue Mutter/Vater-Kind-Einrichtung in Cottbus

Das Paul Gerhardt Werk hat am 04.04.2024 den Grundstein für den Neubau „Mutter/Vater-Kind-Einrichtung“ mit neun individuellen Appartements, Therapie- und Beratungsräume sowie Spiel- und Beschäftigungsräume in Cottbus erfolgreich gelegt. Zur offiziellen Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel in die Struktur des Gebäudes eingebettet. Darin befinden sich eine tagesaktuelle Zeitung, Münzen, die Baupläne, persönliche Gegenstände des aktuellen Mutter-Kind-Hauses sowie ein Glücksbringer. Die symbolische Idee hinter einer Zeitkapsel ist es, eine Auswahl von Gegenständen zu bewahren, die in einer weit entfernten Zukunft Menschen einen Einblick in die Zeit und Kultur derjenigen geben, die das Gebäude errichteten.

Die neue mit modernster Technik ausgestattete Immobilie ersetzt den in die Jahre gekommenen Altbau. Dank klimafreundlicher Strom- und Wärmeerzeugung mit Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und Wärmepumpen ist das Einsparpotenzial von ca. 18 Tonnen CO² jährlich im Vergleich zu einer Versorgung mit fossilen Brennstoffen immens. Zudem erzeugt die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach einen Überschuss an Strom, der in das lokale Stromnetz eingespeist wird.

Anfang 2025 soll der Umzug von der alten Mutter-Kind-Einrichtung in die neue Immobilie erfolgen.

Der regionale Fernsehsender lausitz.tv in Cottbus hat uns an diesem Tag begleitet.

Text: Jacqueline Schneider

Fotos: Arthletex Next Level Agency