Pressemitteilung

28.03.2024

Iftar im Jugendwohnen 55

Foto: Jugendwohnen 55

Am Montag haben wir bei uns im Büro des Jugendwohnen 55 in Berlin Moabit etwas Besonderes erlebt, das wir gerne mit euch teilen möchten. Wir haben gemeinsam mit den Jugendlichen gekocht! Ab 16 Uhr herrschte bei uns im Büro eine lebendige Atmosphäre voller Kochkunst und Gemeinschaft.

Warum haben wir gekocht? Nun, der Ramadan ist angebrochen, und für viele Muslime bedeutet das tägliches Fasten bis zum Sonnenuntergang.

Für diejenigen, die mit dem Ramadan nicht vertraut sind: Es ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders, in dem Muslime weltweit fasten, beten und sich auf spirituelle Reflexion konzentrieren. Das Fasten beginnt jeden Tag vor Sonnenaufgang und endet erst nach Sonnenuntergang. Das Fasten im Ramadan ist nicht nur eine körperliche Enthaltung von Essen und Trinken, sondern auch eine Zeit der Selbstbeherrschung, des Mitgefühls und der Nächstenliebe.

Während des Ramadan ist das Iftar, das Fastenbrechen, ein besonderer Moment des Tages, an dem Familien und Gemeinschaften zusammenkommen, um gemeinsam zu essen und die Mahlzeit zu teilen. Es ist eine Zeit der Dankbarkeit und des Zusammenseins, die den Geist des Ramadans widerspiegelt.

Wir wollten diesen besonderen Moment gemeinsam erleben und teilten daher die Freude am Kochen und Essen miteinander.

Was das Ganze noch schöner machte, war die Tatsache, dass einige der Jugendlichen sogar zu Hause gekocht haben und dann ihr Essen mit zu uns ins Büro brachten. Es war wundervoll zu sehen, wie sie ihre Kreationen mit Stolz präsentierten und wie vielfältig und international die Gerichte waren.

Die Stimmung war einfach großartig! Es herrschte eine ausgelassene Atmosphäre, mit Musik, Gesprächen, verschiedenen Spielen, um die Wartezeit zu überbrücken und gegenseitiger Unterstützung während der Zubereitung des Essens.

Durch die Teilnahme am Kochen und Essen mit den Jugendlichen möchten wir nicht nur ihre Kultur und Traditionen ehren, sondern auch die Bedeutung von Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung während dieser besonderen Zeit des Jahres hervorheben.

Text: Team Jugendwohnen 55