15.04.2024

Leitungen befassen sich mit den Ergebnissen der Mitarbeitendenbefragung

Auf einer zweitägigen Tagung im März 2024 bestand fernab vom Tagesgeschäft Raum für Austausch und Dialog zwischen Leitungskräften im PGW. Es war die 6.te gemeinsame Veranstaltung mit Kolleg*Innen aus Berlin und Brandenburg. Schwerpunktthema waren diesmal die Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung. Die Leitungen stellten dabei fest, dass es bei aller Unterschiedlichkeit zwischen einzelnen Standorten viele Gemeinsam­keiten gibt – in den Antworten der Mitarbeitenden, in der eigenen Haltung und vor allem in der gemeinsamen Zielsetzung unserer Arbeit.

Ausgehend von den Ergebnissen der Mitarbeitendenbefragung bildeten die Leitungen auf der Tagung Themen-Workshops. Ziel war, Ideen für Maßnahmen zu finden, wie wir als PGW noch mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen können. Zu folgenden Themen wurde gearbeitet:

• Benefits / Gesundheitsförderung / Arbeitsbelastung
  • Familienfreundlichkeit / Arbeitszeitgestaltung
  • Mitarbeitendengespräche
  • Transparenz / Beteiligung
  • Wertschätzung

Hierbei kamen viele gute Ideen zusammen, die nun zu einem Maßnahmenplan zusammengetragen werden. Hierzu werden wir in Kürze berichten.

Wie immer verging die gemeinsame Zeit wie im Flug – es gab noch VIEL, was auch noch hätte gesagt, diskutiert und überlegt werden können. Wir freuen uns also auf die nächste Tagung im Herbst. Die Liste der Themen wird immer länger.

Text: Anke Kotkamp

Fotos: Hubert Hellmann