04.04.2024

Wenn die Emotionen hochkochen...

Am 20.03. hatten wir unsere Großteam Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Team von Al-Beit Ambulant und Al-Beit Spandau haben wir uns über verschiedene Themen ausgetauscht. Jedes der drei Teams hat jeweils eine kleine Präsentation (Input) zu den Themen Nahost-Konflikt, Rassismus und Meinungsbildung vorbereitet.

Wir vom Team Wedding haben uns bereits viel mit dem Thema Nahost-Konflikt auseinandergesetzt und auch in einer Supervision die Zeit genutzt sich über Sorgen, Folgen oder Umgangsweisen bewusst zu werden.

Passend dazu haben ein paar Mitarbeiter*innen, am 02.11.2023, beim Online-Panel, "Hamas-Angriff auf Israel und seine Konsequenzen – aktuelle Herausforderungen für die Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg" teilgenommen, um sich mit anderen Sozialarbeiter*innen auszutauschen.

Präsentiert wurde die Online Veranstaltung durch die ‘Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Berlin‘ und ju:an.

Nach dem Austausch wurde ein Handout bereitgestellt, woraus wir Informationen herausgenommen und erweitert haben und anschließend beim Großteam vorgestellt haben. Darunter war die Methode des „Emotionskochtopfs“, sowie Hilfen zur Gesprächsmoderation.

Der Emotionskochtopf dient dazu sich über seine eigenen Emotionen und die der Anderen bewusst zu werden und diese sichtbar zu machen.

Auf den Fotos seht ihr unsere Plakate.

Lasst euch inspirieren :-)

Fotos und Text: Team Al-Beit Wedding