22.11.2022

Adventsfahrt in die Ukraine Teil 1

Am 25.11.2022 machen wir uns wieder auf den Weg in die Ukraine. Pünktlich zum ersten Advent haben wir neben wichtigen technischen Gütern für Fluchthelfende, warme Kleidung, Lebensmittel und erneut Hoffnung im Gepäck. Hoffnung, die in andauernden Kriegen wenigstens etwas Tränen aus dem Gesicht wischen. Unabhängig vom Adventswochenende suchen wir den Weg weiterhin zu Menschen in Not (aktuell in die Ukraine). Erst letztes Wochenende machte sich unser Team mit 2 Transportern voller Lebensmittel nach Balakliia (Osten der Ukraine) um den Menschen dort vor dem Hungerstod zu bewahren. Damit das funktioniert ist die gesellschaftliche Solidarität unabdingbar. Vielleicht kann man sich versuchen die Zeit zu nehmen, um zu schauen, ob man in diesen schwierigen Zeiten noch kann... etwas übrig hat wovon man eventuell zu viel hat oder sich für Menschen in Not etwas zurücknimmt, ohne sich selbst dabei in Schwierigkeiten zu bringen.

Die Adventszeit ist in der Ukraine ein wichtiger und besondere Bestandteil der Kultur. Damit diese Zeit nicht ausschließlich vom Krieg bestimmt wird möchten wir dem etwas entgegenwirken.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn Du uns unterstützen willst kannst Du gerne Deine Spende auf dem Spendenkonto den PGW´s hinterlassen.

Die Menschen freuen sich darüber.

Fotos und Text: Jugendhaus Chip