Aktuelles

In der vergangenen Nacht gab es im Mutter-Kind-Haus in Cottbus Besuch. Die Kleinen und Großen schliefen so fest, dass sie das Spektakel verpasst…

...keeps the rubbish away!

Täglich starten wir mit den jungen Menschen, mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Die jungen Menschen haben hier…

Die Weihnachtsbaum - Wunschzettel Aktion der LEAG wurde nun zum 14. Mal eröffnet und 4 Jugendhilfeanbieter waren in diesem Jahr ausgewählt und auch…

Auch in unserem letzten Angebot zum sozialen Lernen, spiegelte sich die Haltung der Mitarbeitenden zur Nachhaltigkeit wieder.

Mit dem, was in den…

Eine schöne Überraschung bescherte uns Aghed, als er uns spontan und unangekündigt im Büro im Mehringdamm besuchte. Natürlich wurde gleich bei einer…

Die Weihnachtsgeschichte erinnert uns unter anderem daran, dass Gott selbst unter schwierigsten Umständen wunderbares tut, egal ob dies eine Geburt in…

Weihnachten verführt uns häufig dazu, bestehende Konzepte schneller über den Haufen zu werfen, weil alles so schön bunt ist, schimmert und glitzert.…

Spannend, wie schnell die Zeit des Nachhaltigkeitswettbewerbs verstrichen ist und wie viel in der Zeit passiert ist. Wir möchten uns aus dem…

Die Kinder des Käthe Kollwitz Hauses sind wieder zu Besuch im Forsthaus Kolkwitz...

In den Ferien verbringen wir mit den Kindern und Jugendlichen des…

Unsere Bewohnerin der Wohnstätte am Bonnaskenplatz, Frau F. hatte die Idee, eine Behausung für unser herumlaufendes Eichhörnchen zu bauen. Diese Idee…

Unter diesem Motto steht das im Büro Mehringdamm fröhlich eingerichtete neue Schenkregal, ein Ergebnis des mit den jungen Menschen angestoßene…

Die teamübergreifende AG Erlebnispädagogik von Al-Beit Wedding, Ambulant und Spandau hat sich am vergangenen Dienstag mit Jugendlichen aus allen drei…

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Nachhaltigkeit lässt sich nicht Auswendiglernen. Nachhaltig leben ist ein Prozess, eine Fähigkeit die man sich nach…

Diese Frage haben wir Tamara (6 Jahre), Taylor (8 Jahre), Miriam (8 Jahre), Amir (10 Jahre) und (Sarah 10 Jahre) gestellt.

Die Antworten haben auch…

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Einmal in der Woche stellt uns die Tafel viele Kisten Lebensmittel - oft viel Obst und Gemüse - für die jungen…

Endlich haben wir jetzt auch noch das letzte unleidliche Plastikobjekt aus unserem Bad entfernt – die Zahnbürsten!

Aufregung und Freude bei den…

BEW II Großteamsitzung mit den Kolleg*innen des Jugendhaus Chip

Alle zwei Monate treffen sich die Teams aus dem Kooperationsverbund BEW II…

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Der erste Workshop-Tag begann in gemütlicher Runde mit Kaffee und Keksen. Als alle jungen Menschen langsam…

Der Chip "Flowmarkt" und die Benefizveranstaltung waren ein voller Erfolg.

Auf dem Flowmarkt durften wir neben dem Empfang von zahlreichen Gästen aus…

Nachhaltigkeit im Team Jugendwohnen 55

Die AG Nachhaltigkeit, die auch einen 2 tägigen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit für die jungen Menschen…

Vielleicht erinnern Sie sich noch:

Vor kurzem haben wir den Plan für unsere Nachhaltigkeitswoche gepostet, welchen wir gemeinsam mit den jungen…

In den nächsten Wochen wird aus einer alten Kabeltrommel aus Holz mit Hilfe der Kinder ein selbst gebautes Insektenhotel entstehen. Wir freuen uns…

An einem wunderschönen Herbstsonntag, dem 23.10.2022, fuhren Betreuende und junge Menschen aus den BEWs Mehringdamm und Wuhlheide gemeinsam ins…

Vor einiger Zeit haben wir unseren Garten umgestaltet und Hochbeete gebaut. Jahreszeitenabhängig pflanzen wir hier Kräuter, Obst und Gemüse an und…

Am 13.10.22 haben wir mit den Einrichtungs- und Bereichsleitungen des Paul Gerhardt Werks eine Leitungsklausur in Schlepzig durchgeführt. Wir haben…

Seit 2021 achten wir auf plastikfreie Hygieneprodukte und benutzen Seifen als Shampoo und Duschgel. Jedes Kind hat seine eigenen zwei festen…

Seit 2006 gibt es bereits das „Heart Pillow Projekt“. Die dänische Krankenschwester Nancy Fries-Jensen brachte die Idee aus den USA nach Europa.…

Wieso sollte Mensch viel Geld für teure Dünger ausgeben, wenn sich der Maybach unter den Düngemitteln direkt und selbstständig im Garten herstellen…

Seit letzten Freitag bieten wir eine regelmäßige Fußball-AG auf einem nahegelegenen Sportplatz in Berlin Moabit an. Motiviert hat unser…

Wir im Kinderwohnen basteln schon seit Jahren mit Naturmaterialien und Wertstoffen, die so im Haushalt anfallen. Eierpappen nehmen wir beispielsweise…

Neben anderen kleineren Projekten haben wir uns bei Pro Xeno ein größeres Projekt überlegt, mit dem wir unsere Jugendlichen für den Klimaschutz…

Uns im Kinderwohnen in Altglienicke begleitet das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur seit einigen Jahren im Alltag – wir leben es jeden…

Am Sonntag dem 16.10.2022 lädt das Jugendhaus Chip in der Reichenberger Straße 44 / 45 10999 Berlin von 15:00 bis 18:00 Uhr zum "Kiezflowmarkt" ein.…

Viele Leute besitzen Dinge, die sie kaum oder nie benutzen: Seien es alte Bücher, ungeliebte Geschenke oder nie getragene Kleidung. Wohin mit den…

Am Freitag, 23.09.2022 hat in Berlin eine große Demonstration von Fridays for Future unter dem Motto #PeopleNotProfit stattgefunden.

Die Forderung…

Am Mittwoch, den 28.09.22 hatten wir das Glück, mit 15 unserer Jugendlichen den Saisonauftakt von Alba Berlin gegen die Veolia Towers Hamburg…

Am 29.09.2022 haben wir als Geschäftsstellen Team einen Teamtag zum Thema Förderung von CO² Neutralität im PGW gestaltet. Auf einem privaten Ferien-…

Am letzten Donnerstag betraten wir mit einigen Jugendlichen voller Vorfreude das Revier der Füchse Berlin.

Das 1. Bundesliga Spiel gegen Hamm begann…

Teil 2 des Nachhaltigkeitsprojekts des Team Al-Beit Ambulant

Im Rahmen des diesjährigen Clean-Up Days hat das Team Al Beit Ambulant mit einigen…

Am vergangenen Wochenende gab es in Zusammenarbeit mit der Crew von Queen 16 eine Empowerment Gala im Jugendhaus Chip.

Ziel der Veranstaltung war es,…

Eine wichtige Unterstützung und Bereicherung für uns als Team sind immer wieder die Menschen, die im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) oder…

Im August hatte sich unser Team für eine Nachhaltigkeitswoche (in den Herbstferien) entschieden.

Hierfür haben wir uns gemeinsam mit den jungen…

Glückwünsche und Blumen durfte Frau Schneider, Heilpädagogin im Käthe-Kollwitz-Haus am 15.09.2022 von Herrn Wollgast in Empfang nehmen. Der Anlass war…

Seit 2018 lebten die heute 21-jährigen jungen Frauen im Jugendwohnen Al-Beit Spandau und wurden hier zu sehr guten Freundinnen. Beide haben eine große…

Bewegen, spielen, kreativ sein, Spaß haben, baden, Rad und Bahn fahren und vielfältige Entdeckungen in der näheren aber auch entfernteren Umgebung war…

Als Ahed 2015 bei uns im Mehringdamm aufgenommen wurde, war er gerade 16 Jahre alt geworden und vor kurzer Zeit aus Syrien nach Deutschland gekommen.…

Mitarbeitende des Regionalbereichs Brandenburg zu zertifizierten Kinderschutzfachkräften ausgebildet

Nach acht Seminartagen, Belegarbeit und…

In aufgewecktem Beisammensein haben wir uns beim letzten Gruppenabend gemeinsam mit den jungen Menschen dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. In einer…

Uns ist wichtig, in der internen und externen Kommunikation konsequent darauf zu achten, dass alle Personen (unabhängig ihres Geschlechts)…

Das Team Al-Beit Ambulant hat sich Gedanken über ein sinnvolles nachhaltiges Projekt gemacht, dass zum einen junge Menschen verbindet und uns mit…

In diesem Jahr ging es mit dem 9€-Ticket an die Ostsee in die Stadt Wismar. Der Auftakt in der vollen Bahn war zunächst nicht so schön. Nachdem wir…

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit, bei herrlichem Wetter und guter Laune konnten wir gemeinsam am 31.08.2022 mit dem Familien- und…

Mein Jahr als Bundesfreiwillige bei Pro Xeno war eine sehr schöne und ereignisreiche Erfahrung. Durch das tolle und aufgeschlossene Team fiel es mir…

Die letzte Ferienwoche hat das BEW-Wuhlheide auf Usedom, in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm verbracht. 
Dank des tollen Wetters haben…

Zum Abschluss des Sommerferien-Programms hat das Team Mehringdamm gestern zum Ausflug in den Zoologischen Garten geladen. Zwischen aufgeregten Löwen,…

...jo, das dachten wir uns auch, als wir davon Wind bekommen haben. Bekanntlich ist ja nichts unmöglich in Berlin- aber surfen?!
Wie dem auch sei...…

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit, wir vom Proxeno konnten gemeinsam mit unseren Jugendlichen eine einwöchige Ferienfahrt absolvieren! Die…

Das Sommerprogramm am Mehringdamm läuft munter weiter. Die jungen Menschen haben sich einen Ausflug nach Leipzig gewünscht, und heute ging es mit dem…

Am bis dato heißesten Tag des Jahres hat das Team Mehringdamm spontan entschieden, als Teamausflug statt einer Wanderung ein ausgedehntes Picknick am…

Unser diesjähriges gemeinsames Sommerfest der Einrichtungen Jugendwohnen 55, BEW-Wuhlheide, BAJ Mehringdamm und Jugendhaus CHIP war wieder ein voller…

Die Jugendlichen vom Mehringdamm haben in der vergangenen Woche mit der Hälfte des Teams eine wunderbare Woche in Wingst an der Nordsee verbracht! Das…

Der erste Clean Up Day initiiert vom Jugendhaus Chip war ein voller Erfolg.
Gemeinsam mit unseren Jugendlichen befreiten wir einen Teil unseres Kiezes…

Am 22.6.22 hat das Team Mehringdamm seine Koffer und Arbeitsmaterialien gepackt und ist für zwei Tage ins nahe Biesenthal zu den jährlichen Teamtagen…

Der Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften gehören zu den größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Auch wir im PGW wollen unseren Beitrag zur…

Corona sei Dank – wir haben unsere ausgefallene Weihnachtsfeier des letzten Jahres jetzt als Sommerfest nachgefeiert. Das war spitze und einfach mal…

Am 08.07.2022 startet das Jugendhaus Chip den ersten Clean up day. Weil's gemeinsam viel schöner ist, konnten wir für diesen Tag befreundete…

Mit einem gelungenen Sommerfest feierten wir am 16.06.22 bei schönstem Wetter 20 Jahre Kinderwohnen. Der Garten war festlich geschmückt und viele…

+++  Spendenaufruf  +++  Das PGW unterstützt und organisiert Hilfe für ukrainische Geflüchtete  +++  Spendenaufruf  +++

Mit Betroffenheit und…

... wünscht das Paul Gerhardt Werk Herrn Klan-Mitlewski aus der "Alten Schule" in Klingmühl.
Herr Klan-Mitlewski ist seit Beginn der Tätigkeit beim…

In Zusammenarbeit des Sozialpädagogisches Fortbildungsinstituts Berlin- Brandenburg (SFBB) und in guter und enger Kooperation mit Wildwasser e.V. und…

Lange haben sich die Pädagog*innen der Gruppe 3 des Käthe Kollwitz Hauses ein eigenes Bad gewünscht, so wie auch in den anderen beiden Gruppen des…

Im Frühling 2020 wollten die Besucher*innen, des Familientreffs des Paul Gerhardt Werkes in Forst, eine Schmetterlingswiese anlegen. Gesagt, getan!…