Aktuelles

In einem kleinen Projekt wollen wir mit den Jugendlichen aus dem Jugendwohnen 55 die Balkone in blühende Oasen verwandeln. Gemeinsam haben wir…

Unsere Mädchen*WG in Spandau wird gestrichen. Die langweiligen, weißen Wände mit Grauschimmer bekommen einen neuen Anstrich.

☀️Bei den WG-…

Nachdem das PGW bereits 2023 erfolgreich am Stadtradeln teilgenommen hat und 470 kg CO2 eingespart werden konnten, möchten wir auch in 2024 für ein…

Am 25.04.2024 nahm das PGW an der "Denkwerkstatt Jugendgerechte Klimapolitik" im Hotel Dietrich Bonhoeffer in Berlin teil.

Gemeinsam mit diversen…

Zum 1. April durften wir an unserem Standort des BAJ Mehringdamm erneut Aaron begrüßen. Diesmal als Praktikant im Praxissemester des Studiums der…

Das Erdgeschoss ist fertig gemauert, die Decke liegt bereits auf. Diese wird am Dienstag der
kommenden Woche betoniert. Nach Aushärtung der Decke wird…

Zum ersten Mal in diesem Jahr haben wir uns im Spandauer Forst zur Teamsitzung "Team in Bewegung" getroffen. Vom Büro Al-Beit Spandau ist man in…

Wie, das gibt´s? Klimafreundlicher agieren und dabei auch noch Kosten sparen?

Ja, das gibt´s bei uns im PGW Berlin. Wir haben mit der Firma naturstro…

Hallo zusammen,

etwas über 1 Jahr ist ins Land gezogen, als ich mich im Frühjahr 2023 für eine Reise auf unbestimmte Zeit zu unbestimmten Orten…

Am 17.04.2024 erlebten wir einen sehr konstruktiven "Geschäftsstellen" Tag! Acht Mitarbeitende mit unterschiedlichen Arbeitsgebieten trafen sich zu…

Am Ostersonntag hatten Pro Xeno gemeinsam mit dem Kinderwohnen Köpenick die tolle Möglichkeit, die Vorstellung „Falling in Love“ im Friedrichstadtpala…

Während der PGW-Leitungsklausur haben die Leitungen sich zum wiederholten Male über das Leitbild des PGW ausgetauscht.

Seit über einem Jahr hatten…

Die AG Nachhaltigkeit des PGW hat in den letzten Monaten strategische Nachhaltigkeitsziele für das PGW erarbeitet und mit der Geschäftsführung…

Das Paul Gerhardt Werk hat am 04.04.2024 den Grundstein für den Neubau „Mutter/Vater-Kind-Einrichtung“ mit neun individuellen Appartements, Therapie-…

Auf einer zweitägigen Tagung im März 2024 bestand fernab vom Tagesgeschäft Raum für Austausch und Dialog zwischen Leitungskräften im PGW. Es war die…

Nun ist der Ramadan schon vorbei, dennoch möchten wir unser gemeinsames Fastenbrechen mit den jungen Menschen teilen:            

Wir von…

Wir sind überrascht und dankbar dafür, dass an unserer Mitarbeitendenbefragung mehr als 80% aller Mitarbeitenden teilgenommen haben. Die Rückmeldungen…

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner…

Am 20.03. hatten wir unsere Großteam Veranstaltung. Gemeinsam mit dem Team von Al-Beit Ambulant und Al-Beit Spandau haben wir uns über verschiedene…

Großteamsitzung Al-Beit

Bei unserer ersten Großteamsitzung in diesem Jahr im Bereich Al-Beit ging es um die Themen Umgang mit dem Nah-Ost-Konflikt,…

Am Montag haben wir bei uns im Büro des Jugendwohnen 55 in Berlin Moabit etwas Besonderes erlebt, das wir gerne mit euch teilen möchten. Wir haben…

Am Samstag, 23.03.2024 fand die JobRegional in der Stadthalle Cottbus, unter der Schirmherrschaft der Stadt Cottbus und des Landkreises Spree-Neiße,…

Heute möchten wir mit wenig Worten, dafür aber mit vielen Bildern über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren:

  • Keller Rohbau fertiggestellt

Den diesjährigen Frauenkampftag am 8. März haben wir im BAJ Mehringdamm zum Anlass genommen, den monatlichen Gruppenabend zum ersten Mal nach jungen…

Seit das BEW-Wuhlheide im Frühsommer 2015 mit drei Mitarbeitenden und vier Betreuten eröffnet wurde, hat sich viel getan.

Nicht nur konnten wir…

Mit dem BAJ Mehringdamm im Maxim Gorki Theater

Fünf Jahre lang wurde „Futureland“, das Science-Fiction-Dokumentartheaterstück der Regisseurin Lola…

Heute möchten wir Sie wieder einladen, einen Blick auf unsere Baustelle zu werfen.

Nachdem die Arbeiten in den letzten Wochen witterungsbedingt nur…

Wir freuen uns sehr über den Abschluss der Dienstvereinbarung „Jobticket“! Ab dem 01.04.2024 können alle PGW-Mitarbeitenden von den Vorteilen eines…

Ausgehend von der Koalitionsvereinbarung 2016 – 2021für das Land Berlin und den Senatsbeschluss wurde ein Konzept zur systematischen…

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen an unserem Stand Nr. 9.165!

Was? Berlin-Tag,

Deutschlands größte Berufs- und Informationsmesse im…

"Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld."

Carl von Linné

„Wehrt euch, leistet Widerstand

Gegen den Faschismus hier im Land

Haltet fest zusammen, haltet fest zusammen“

Dieses kurze Lied wurde mit der…

"Suche die kleinen Dinge, die dem Leben Freude geben." Konfuzius

Die ersten Wände sind gesetzt... :-)

 

"Es ist Zeit neue Türen aufzustoßen und neuen Anfängen zu vertrauen."

Fotokünstler: C. (16 Jahre)

Einrichtung: Käthe-Kollwitz-Haus

Gemütlich haben wir dieses Jahr bei Keksen und Obst ausklingen lassen.

Für das gemeinsame Spielen musste der Tisch allerdings leer sein, denn bei…

Wie jedes Jahr durfte auch 2023 unser weihnachtliches Winterfest im BAJ Mehringdamm nicht fehlen!

Bereits am Nachmittag wurden die Räume geschmückt…

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende, in dem unsere Kinder so einige Schritte gemacht haben und wir zusammen durch Dick und Dünn gegangen sind.

Heute…

Zuckerguss, Streusel, Lebensmittelfarbe und jede Menge Plätzchen haben uns und den betreuten jungen Menschen letzten Donnerstag unsere Weihnachtsfeier…

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier am Nikolaustag mit Schrottwichteln, Geschenken und einem leckeren Essen kam gut bei den von uns betreuten jungen…

Auf der Baustelle des Mutter-Kind-Hauses in Cottbus schreiten die Arbeiten täglich voran. Im September 2023 erfolgte der Startschuss mit dem Erdaushub…

Hühner im eigenen Garten zu halten hat viele Vorteile: frische Eier, eine zuverlässige Verwertung von Küchenabfällen und eine umweltfreundliche…

Die Nachfrage nach freien Plätzen in der Jugendhilfe in Berlin ist seit langem schon kontinuierlich hoch. Spätestens seit dem Ausbruch des…

Für alle Einrichtungen im PGW Berlin liegen mittlerweile digitalisierte einrichtungsbezogene Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt vor. Die…

Hallo zusammen,

ich heiße Naima und bin 18 Jahre alt.

Im Oktober bin ich zum Team des Paul Gerhardt Werks im Wedding dazugestoßen. In diesem Jahr…

Gemeinsam mit ca. 4.000 Menschen haben wir am 8. November als Chip-Team vorm Roten Rathaus über das Abgeordnetenhaus zum Platz der Republik für…

So lautete das Thema der Großdemonstration in Berlin gegen die geplanten Kürzungen für Leistungen in der sozialen Arbeit in der Stadt Berlin und auf…

Im September fand, wie jedes Jahr, das Hoffest in unserer Wohnstätte „Der Wohnhof“ in Forst statt. Von groß bis klein war jeder eingeladen. Die…

Um eine breite Aufmerksamkeit gegen die geplanten Budgetkürzungen für die Freiwilligendienste zu erzeugen, rief die Diakonie die ihr angeschlossenen…

...nein, nur für die Kids im Käthe-Kollwitz-Haus :-).

Im September gab es für die Kinder und Jugendlichen im ein Kinderfest. Die Mitarbeitenden des K…

Im Juni war das gesamte Team der WG für Kids auf vier Rädern unterwegs zum Akkuaufladen: eine Quadtour um den Partwitzer See.

Nach einer herzlichen…

Was ist eigentlich Datenschutz? Wohin gelangen meine Daten überhaupt so und wer macht was damit? Können wir das überhaupt nachverfolgen und wie kann…

Unsere Mitarbeitenden lassen sich immer wieder neue und tolle Aktivitäten für unsere Kinder und Jugendlichen einfallen. In den Sommerferien ging es…

Im Sommer ging es mit den Kolleg*innen der Verwaltung, der Buchhaltung und dem Netzwerk Gesunde Kinder zum „Akkus aufladen“ mit dem Zug nach Görlitz.…

Das Pro Xeno Team hat sich zum Akku aufladen für ein Tag auf dem Wasser entschieden.

Wir starteten bei schönstem Wetter an der Oberbaumbrücke mit…

Mit den kleinen Bewohnern der Einrichtung wurden Igel gebastelt. Bunt erstrahlen sie und jeder von ihnen ist einzigartig. Jetzt schmücken die Igel die…

Es war einmal – lange vor Corona – dass das PGW sich im Rahmen von Messen präsentiert hat. Jetzt wurde aus dem „es war einmal“  DAS ERSTE MAL,…

Das neue Schuljahr in Brandenburg hat bereits vor wenigen Wochen begonnen und viele kleine und große Schülerinnen und Schüler machen sich nun wieder…

Nachdem sich die jungen Menschen in diesem Jahr für eine Reise in die Berge entschieden haben, ging es am Montag, den 17.07. für das BAJ Mehringdamm

Das BEW-Wuhlheide war in diesem Jahr auf Ferienreise in Hamburg. So eigentlich der Plan. Gestrandet sind wir dann in Wittenbergen. Das ist etwa soviel…

Es ist schon eine Weile her, die Erinnerung aber noch frisch: Drei Tage besuchte unser Haus im Juli den Störitzsee in Brandenburg. Das Wetter war…

Die Diakonie hat im Juli über Pläne der Politik informiert, dass die Gelder für Bundesfreiwilligendienste im neuen Bundeshaushalt um ca. 35%…

In den letzten beiden Beiträgen habe ich euch von Ausflügen erzählt... heute geht die Ausflugsreihe indirekt weiter, aber auch in die letzte Runde.

D…

Die viele Zeit, die wir hatten, während die Jugendlichen auf der Sommerreise waren, haben wir genutzt, um in einer gemeinsamen Aktion mit unserem…

Nicht nur wir als Team kamen durch die Akkus aufladen-Aktion in den Ausfluggenuss, sondern auch die Jugendlichen - einfach weil Sommerferien waren.…

Hi, ich heiße Franzi und habe mein FSJ bei Pro Xeno gemacht.

Als es in der 11. Klasse ABI oder Fachhochschulreife hieß, war mir klar, dass ich meine…

Dazu gibt es gleich zwei Geschichten. Die eine nennt sich "Wenn Berliner einen Ausflug nach Brandenburg machen" und die andere heißt "One Night in…

Neben unserer Sommerreise nach Binz hatten wir (Jugendwohnen55) in den Sommerferien viele andere schöne und auch besondere Aktivitäten.

Der Tag, der…

Wir waren da. Wir waren laut.

GEMEINSAM FÜR EINE GESICHERTE FINANZIERUNG DER KINDER- UND JUGENDARBEIT IN FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG!

Wir sind da und w

Hey, ich bin Christopher und mein BFD beim BAJ-Mehringdamm war eine sehr lehrreiche und interessante Zeit. Als Abiturient, welcher noch kaum…

Vom 21. bis zum 25. August sind wir als Jugendwohnen 55 nach Binz an die Ostsee gefahren. Mit 17 Jugendlichen war diese Sommerreise die größte, die…

Als Team Spandau verließen wir Berlin für den Akku-Auflade-Tag. Erstes Ziel: Beelitz Heilstätten, die mit dem obigen Slogan Werbung machen. Wir waren…

In Brandenburg neigen sich die Ferien dem Ende zu. So werden am Samstag viele Kinder mit strahlenden Augen ihre Zuckertüten in den Händen halten.

Fal…

Du wolltest Dich schon immer sozial engagieren?

Deine Berufsausbildung oder Studienrichtung steht noch nicht fest?

DANN HAST DU DIE CHANCE, im…

Nach multioptionaler Planungsoffensive, was mit dem freundlicherweise vom Träger zur Verfügung gestellten Geld anzustellen ist – die Ideen gingen von…

Am 8. Juli 2023 war das Fest zusammen mit einem Musikfestival mit feinstem Raggae und Dancehall auf der Bühne vor dem Co-Lab (ehemalige…

Eltern stehen an der Straßenkreuzung zusammen und unterhalten sich. Sie gehen in den Austausch miteinander. Super!

Aber warum machen sie´s an der…

Unsere neuen Führungsgrundsätze wurden unter Einbezug aller Leitungen und Teams des Paul Gerhardt Werkes in mehreren Iterationsrunden erarbeitet. Wir…

Passend zum Start der Sommerferien und passend zum Wetter haben wir mit unseren Jugendlichen einen Tag an der Ostsee verbracht.

Nach einer…

... Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory.

-Leonard Nimoy-

Bilder und Text: BEW-Wuhlheide

Was haben 94.000 Luftballons und 239.230 Milchpackungen gemeinsam? Sie entsprechen einem Volumen von 470 kg CO2. Oder anders ausgedrückt: dieses CO2…

 

Die Berliner Kinder- und Jugendhilfe steht seit Jahren kurz vor dem Kollaps.

In den letzten Jahren haben fast regelmäßig verschiedene…

22. Berliner Wasserbetriebe 5 x 5 km TEAM-Staffel

Noch bis kurz vor dem Lauf war nicht klar, ob wir das Team komplett bekommen. Frei nach dem Credo…

Der Klimawandel. Kaum ein Thema muss die gesamte Menschheit so dringlich beschäftigen. Jedes Land, jede soziale Schicht und alle Bereiche des Lebens…

 

Anfang Juni ging es für das Mutter-Kind-Haus, mit fünf Müttern und ihren Kindern, zur Ferienfahrt nach Warnemünde. In der Jugendherberge angekommen,…

Wir trauen uns in neues Terrain: Zukünftig wollen wir zusätzlich zu unseren Newsartieln mit kleinen Kurzfilmen unsere Arbeit beschreiben. In den…

In guten Zeiten vorausschauend denken. Das war die Devise am Workshoptag „Zukunftswerkstatt“ in Berlin am 7.6.2023. Zu zwölft, mit einem bunt…

 

Was bietet das PGW den Mitarbeitenden eigentlich alles?

Eine aktuelle Übersicht finden Sie ab sofort auf unserer Homepage unter Paul Gerhardt Werk…

 

Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es anlässlich unseres Gruppenabends vom BAJ Mehringdamm diesmal aufs Tempelhofer Feld zum…

…Dank unseres neuen Wassersprudlers!

Das Sprudeln des Leitungswassers ist eine umweltschonende Alternative zu Mehrwegflaschen aus Glas oder gar…

In der vergangenen Woche fand ein Themenabend zum Thema Beschwerdemanagement im Jugendwohnen 55 statt. 

Gemeinsam konnten wir mit den jungen Menschen…

Am nächsten Tag war ein Waldarbeitsplatz mit Werkzeugen vorbereitet worden, um ein Insektenhotel für unseren Hof bauen zu können. Schnell wurde klar,…

Nachhaltigkeit zu fördern wird im Käthe-Kollwitz-Haus weiterhin gelebt. So führte uns unser erlebnispädagogisches Seminar mit unseren Jüngsten in den…

Hey du. Wie alt bist du? Weil wir ein OFFENES HAUS für 11 bis 21-Jährige sind

So ist der Alltagssprech.

Doch zum Glück gibt es auch Tage, die nicht…

„Kleines Pflänzchen Hoffnung, mir umsonst geschenkt, werde ich dich pflegen, dass du größer wirst, dass du wirst zur Staude, die uns Früchte bringt,…

Toll war es und viel zu kurz!

Eine im vergangenen Jahr entstandene Idee wurde am 2. Maiwochenende verwirklicht.

Es ging mit Fahrrad oder Auto,…

Wir in der Geschäftsstelle Berlin sind parat für´s Stadtradeln.

Ab morgen wird jeder geradelte Kilometer erfasst. Mal sehen, wie viele Kilometer wir…

„Es entspricht unserem Selbstverständnis, Kinder - und Jugendliche vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch und Gewalt zu schützen.“ Dies ist der…

Am 11.05.2023 hat unser Betreuer Herr Döhr zusammen mit dem Jugendlichen, den wir hier "Jason" nenne, den wunderschönen sonnigen Tag genutzt, um die…

Wir hatten das große Glück, durch eine uns bekannte, sehr engagierte Lehrerin einer Gemeinschaftsschule an Karten für das Musical „Romeo und Julia“ zu…

In der letzten Woche stand am Mehringdamm wieder der monatliche Gruppenabend mit den von uns betreuten jungen Menschen an. Das Thema diesmal war Beruf…

Und wieder ein tolles Erlebnis für unsere Kids in Klingmühl. Mit unserem Betreuer ging es zum erlebnispädagogischen Ausflug. Ab Mittag hieß es…

Im September 2022 hat das Team der Geschäftsstelle Berlin im Rahmen eines Teamtages konkrete Ideen erarbeitet, wie das PGW in Berlin zu noch mehr…

Manchmal kann Schulalltag ganz schön anstrengend sein. So haben es zuletzt die Kinder aus dem Kinderwohnen Köpenick empfunden. Das war der Anlass, das…

Wenn junge Menschen nach vielen Jahren aus dem Betreuten Einzelwohnen ausziehen, muss ein Teil des Inventars oftmals erneuert werden - gerade wenn die…

Am 24.04. haben wir uns mit Jugendlichen und Mitarbeitenden aus allen drei Al-Beit Teams (Wedding, ambulant und Spandau) im Jugendhaus Chip getroffen,…

Geht das überhaupt? Im Berliner Wintergarten geht das auf jeden Fall. So das allgemeine Feedback der Geschäftsstelle Berlin nach einem sehr lustigen…

Das Team von TERRE DES FEMMES hat gemeinsam mit drei Theaterpädagog:innen ein Theaterstück über Selbstbestimmung, Zwangsheirat, Konflikte in der…

Der Frühling ist endlich da und auch wenn wir gerade in Berlin mal wieder einen kleinen Kälteeinbruch haben, blüht und sprießt und grünt es in allen…

Was für ein Spaß für unsere Kids aus Klingmühl. Pünktlich zum Ferienbeginn, am 01.04.2023, ging es für die Jugendlichen und Herrn Just (Betreuer) zum…

In der vergangenen Woche hatte die Tagesgruppe Besuch von zwei Erzieherklassen des ansässigen Oberstufenzentrums. Nach einem Rundgang bearbeiteten wir…

Kinder und Jugendliche aus ukrainischen Kriegsgebieten zeigen ihre Kunst in der Galerie und Kreativraum in der EAST SIDE MALL. Unter den jungen…

In Schlepzig trafen sich die Leitungen des Paul Gerhardt Werkes zur zweitägigen Klausurtagung. Das angenehme Ambiente und die romantische Lage des…

Sechs Jahre lang durften wir vom Büro für ambulante Jugendhilfe am Mehringdamm M. begleiten, bevor die Zeit im Februar mit lachendem und weinendem…

Moritz Möller aus dem Team Al-Beit Ambulant geht dieses Jahr für die NGO/den Verein Seawatch beim Berliner Halbmarathon an den Start. Seawatch hat es…

Pünktlich zum Frühlingsbeginn kommen wieder viele neue und kreative Ideen zur Umsetzung pädagogischer Angebote ins Spiel. So wurde eine kleine Ecke…

Es entspricht unserem Selbstverständnis, Kinder - und Jugendliche vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch und Gewalt zu schützen.

Auf der…

Mit Ihrer Hilfe konnten wir weitere zahlreiche Decken und Heizungen für binnengeflüchtete Menschen in der Ukraine finanzieren.

Maksym, einer unser…

Mit sprudelndem Adrenalin wie beim Achterbahnfahren und glücklicherweise auch ähnlich viel Freude haben sechs Fachkräfte aus dem Pagewe Berlin…

Wir schreiben das Jahr 2023 und auch unsere Teenager und Jugendlichen der WG für Kids sind mit ihren Handys, Laptops und den PCs der Wohngruppe in…

Simon (Name wurde von der Redaktion geändert) ist seit kurzem in unserer Einrichtung. Er hatte Lust, zusammen mit seinem Betreuer etwas Neues…

Die umfangreichen Planungen im Paul Gerhardt Werk sind abgeschlossen. In der Greifenhainer Straße 13 in Cottbus entsteht ein moderner Neubau der…

Die kurzen Winterferien haben wir – die Kinder des Käthe Kollwitz Hauses - genutzt, unseren schon vertrauten Schafen auf dem Bauernhof einen Besuch…

Hört Ihr das auch? - Was ist das? - Trommeln? - Wieso, weshalb, warum?

Naja, einer unserer jungen Bewohner probierte sich zusammen mit seiner…

Die Tage werden wieder heller, aber noch lädt unser schöner Garten nicht zum längeren Verweilen ein. Wir halten uns noch überwiegend im Haus auf und…

Von wegen doofe dunkle Jahreszeit! In unseren Winterferien lockte uns das herrliche Winterschneewetter vor die Haustür. Die Idee zum Schneemannbauen…

Wochenende in der alten Schule Klingmühl bedeutet für uns, ein wenig Abstand zu nehmen vom Schul- und Alltagsstress der Woche. Wir unternehmen dann…

In den Schulferien gibt es bei uns am Mehringdamm immer ein buntes Freizeitprogramm, bei dem die jungen Menschen sich auch immer selbst etwas…

Eigentlich ist die Zeit um Weihnachten und Neujahr eine besondere und besonnen Zeit in der Ukraine. Ähnlich wie wir es in der Regel auch gewohnt sind.…

„Herzlich Willkommen, Herr Beiderbeck!“ – diese Worte hörte Herr Beiderbeck bei seinen Antrittsbesuchen in Cottbus und Berlin gleich mehrere Male und…

Voller stolz möchten wir euch unseren Imagefilm vom Jugendhaus Chip präsentieren!

In 2 Minuten bekommt ihr kurz und knackig einen Einblick in unsere…

Unaufhörliche Bombardierungen der zivilen Infrastrukturen treffen die Menschen in der Ukraine auch über die Weihnachts- und Neujahrszeit. Die…

... ab sofort ist das PGW Berlin/Brandenburg im neuen Glanze auf Facebook und Instagram zu finden. Wir möchten Sie gern einladen, uns auf dieser Reise…

Das neue Jahr ist voll im Gange. So auch die Angebote im Jugendhaus Chip. Pünktlich zum ersten Trainingsbeginn in 2023 durften wir insgesamt 21…

Wie viel ist in den letzten Wochen im Rahmen des Nachhaltigkeitswettbewerbs bei den jungen Menschen hängengeblieben? Was nehmen sie für sich mit?

Bei…

Ein herausforderndes, aber auch aufregendes Jahr voller Überraschungen neigt sich dem Ende zu. Um den Jahresausklang gebührend zu begehen, unternahmen…

Plätzchen, warme Getränke, gemütliche Beleuchtung, besinnliche Musik und nettes Beisammensein – was braucht es mehr für eine schöne Weihnachtsfeier?…

Im Rahmen unseres PGW-Nachhaltigkeitswettbewerbs sind großartige Projekte entstanden. Nun hatten wir die schwierige Aufgabe, die Projekte zu bewerten…

Wir möchten die zahlreichen "DANKE" und "Gott SEGNE SIE" der ukrainischen Menschen, welche wir mit Ihrer Hilfe unterstützen können, an Sie…

Im November hat ein runder Tisch gestartet für junge Menschen aus der Jugendhilfe in Berlin. Mehrere junge Menschen aus einzelnen Einrichtungen haben…

In der vergangenen Nacht gab es im Mutter-Kind-Haus in Cottbus Besuch. Die Kleinen und Großen schliefen so fest, dass sie das Spektakel verpasst…

Am 02.12.2022 nahmen an der Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Jugendhaus Chip in Berlin Kreuzberg mehr als 80 Mitarbeitende aus Berlin und…

Das Jugendhaus Chip und andere Einrichtungen aus unserem Sozialraum planten am Anfang des Jahres für die Herbstferien 2022 eine gemeinsame, groß…

Im Vorlauf zur Weihnachtsfeier wird diese Woche in Spandau das Büro weihnachtlich geschmückt. Seit Anfang der Woche können alle Jugendlichen ihre…

Wir pflegen auch in diesem Jahr unsere Traditionen. So ist bei uns ist am 1. Advent ein Wichtel eingezogen, der uns durch die Vorweihnachtszeit…

Am Mittwoch, den 26.10.2022 sind 13 junge Menschen zu einem Tagesausflug in die Sächsische Schweiz gefahren. Begleitet wurden sie von einer Kollegin…

Leider lief es für einen Transporter nicht so glücklich und wir mussten einen Teil unserer Crew und einen Teil unserer wichtigen Güter in Polen…

Nachhaltigkeit! - Wo fangen wir an?

Im Jugendwohnen Al-Beit Spandau sind im Team verschiedenste Ideen entstanden, wie versucht werden könnte,…

Am 29.08. besuchten die Jungen der Gruppe 1 des Käthe Kollwitz Hauses im Rahmen eines Gruppenangebotes einen in der Nähe wohnenden Imker. Der Besuch…

...keeps the rubbish away!

Täglich starten wir mit den jungen Menschen, mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Die jungen Menschen haben hier…

Die Weihnachtsbaum - Wunschzettel Aktion der LEAG wurde nun zum 14. Mal eröffnet und 4 Jugendhilfeanbieter waren in diesem Jahr ausgewählt und auch…

Auch in unserem letzten Angebot zum sozialen Lernen, spiegelte sich die Haltung der Mitarbeitenden zur Nachhaltigkeit wieder.

Mit dem, was in den…

Eine schöne Überraschung bescherte uns Aghed, als er uns spontan und unangekündigt im Büro im Mehringdamm besuchte. Natürlich wurde gleich bei einer…

Am 25.11.2022 machen wir uns wieder auf den Weg in die Ukraine. Pünktlich zum ersten Advent haben wir neben wichtigen technischen Gütern für…

Die Weihnachtsgeschichte erinnert uns unter anderem daran, dass Gott selbst unter schwierigsten Umständen wunderbares tut, egal ob dies eine Geburt in…

Weihnachten verführt uns häufig dazu, bestehende Konzepte schneller über den Haufen zu werfen, weil alles so schön bunt ist, schimmert und glitzert.…

Spannend, wie schnell die Zeit des Nachhaltigkeitswettbewerbs verstrichen ist und wie viel in der Zeit passiert ist. Wir möchten uns aus dem…

Die Kinder des Käthe Kollwitz Hauses sind wieder zu Besuch im Forsthaus Kolkwitz...

In den Ferien verbringen wir mit den Kindern und Jugendlichen des…

Einige Mädchen von Pro Xeno haben an der Workshopreihe „Positive und bewusste Pubertät“ vom Riss Verein teilgenommen.

Es ging um Sexualität,…

Unsere Bewohnerin der Wohnstätte am Bonnaskenplatz, Frau F. hatte die Idee, eine Behausung für unser herumlaufendes Eichhörnchen zu bauen. Diese Idee…

Unter diesem Motto steht das im Büro Mehringdamm fröhlich eingerichtete neue Schenkregal, ein Ergebnis des mit den jungen Menschen angestoßene…

Die teamübergreifende AG Erlebnispädagogik von Al-Beit Wedding, Ambulant und Spandau hat sich am vergangenen Dienstag mit Jugendlichen aus allen drei…

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Nachhaltigkeit lässt sich nicht Auswendiglernen. Nachhaltig leben ist ein Prozess, eine Fähigkeit die man sich nach…

Diese Frage haben wir Tamara (6 Jahre), Taylor (8 Jahre), Miriam (8 Jahre), Amir (10 Jahre) und (Sarah 10 Jahre) gestellt.

Die Antworten haben auch…

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Einmal in der Woche stellt uns die Tafel viele Kisten Lebensmittel - oft viel Obst und Gemüse - für die jungen…

Endlich haben wir jetzt auch noch das letzte unleidliche Plastikobjekt aus unserem Bad entfernt – die Zahnbürsten!

Aufregung und Freude bei den…

BEW II Großteamsitzung mit den Kolleg*innen des Jugendhaus Chip

Alle zwei Monate treffen sich die Teams aus dem Kooperationsverbund BEW II…

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Der erste Workshop-Tag begann in gemütlicher Runde mit Kaffee und Keksen. Als alle jungen Menschen langsam…

Der Chip "Flowmarkt" und die Benefizveranstaltung waren ein voller Erfolg.

Auf dem Flowmarkt durften wir neben dem Empfang von zahlreichen Gästen aus…

Nachhaltigkeit im Team Jugendwohnen 55

Die AG Nachhaltigkeit, die auch einen 2 tägigen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit für die jungen Menschen…

Vielleicht erinnern Sie sich noch:

Vor kurzem haben wir den Plan für unsere Nachhaltigkeitswoche gepostet, welchen wir gemeinsam mit den jungen…

In den nächsten Wochen wird aus einer alten Kabeltrommel aus Holz mit Hilfe der Kinder ein selbst gebautes Insektenhotel entstehen. Wir freuen uns…

An einem wunderschönen Herbstsonntag, dem 23.10.2022, fuhren Betreuende und junge Menschen aus den BEWs Mehringdamm und Wuhlheide gemeinsam ins…

Vor einiger Zeit haben wir unseren Garten umgestaltet und Hochbeete gebaut. Jahreszeitenabhängig pflanzen wir hier Kräuter, Obst und Gemüse an und…

Am 13.10.22 haben wir mit den Einrichtungs- und Bereichsleitungen des Paul Gerhardt Werks eine Leitungsklausur in Schlepzig durchgeführt. Wir haben…

Seit 2021 achten wir auf plastikfreie Hygieneprodukte und benutzen Seifen als Shampoo und Duschgel. Jedes Kind hat seine eigenen zwei festen…

Seit 2006 gibt es bereits das „Heart Pillow Projekt“. Die dänische Krankenschwester Nancy Fries-Jensen brachte die Idee aus den USA nach Europa.…

Wieso sollte Mensch viel Geld für teure Dünger ausgeben, wenn sich der Maybach unter den Düngemitteln direkt und selbstständig im Garten herstellen…

Seit letzten Freitag bieten wir eine regelmäßige Fußball-AG auf einem nahegelegenen Sportplatz in Berlin Moabit an. Motiviert hat unser…

Wir im Kinderwohnen basteln schon seit Jahren mit Naturmaterialien und Wertstoffen, die so im Haushalt anfallen. Eierpappen nehmen wir beispielsweise…

Neben anderen kleineren Projekten haben wir uns bei Pro Xeno ein größeres Projekt überlegt, mit dem wir unsere Jugendlichen für den Klimaschutz…

Uns im Kinderwohnen in Altglienicke begleitet das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur seit einigen Jahren im Alltag – wir leben es jeden…

Am Sonntag dem 16.10.2022 lädt das Jugendhaus Chip in der Reichenberger Straße 44 / 45 10999 Berlin von 15:00 bis 18:00 Uhr zum "Kiezflowmarkt" ein.…

Viele Leute besitzen Dinge, die sie kaum oder nie benutzen: Seien es alte Bücher, ungeliebte Geschenke oder nie getragene Kleidung. Wohin mit den…

Am Freitag, 23.09.2022 hat in Berlin eine große Demonstration von Fridays for Future unter dem Motto #PeopleNotProfit stattgefunden.

Die Forderung…

Am Mittwoch, den 28.09.22 hatten wir das Glück, mit 15 unserer Jugendlichen den Saisonauftakt von Alba Berlin gegen die Veolia Towers Hamburg…

Am 29.09.2022 haben wir als Geschäftsstellen Team einen Teamtag zum Thema Förderung von CO² Neutralität im PGW gestaltet. Auf einem privaten Ferien-…

Am letzten Donnerstag betraten wir mit einigen Jugendlichen voller Vorfreude das Revier der Füchse Berlin.

Das 1. Bundesliga Spiel gegen Hamm begann…

Teil 2 des Nachhaltigkeitsprojekts des Team Al-Beit Ambulant

Im Rahmen des diesjährigen Clean-Up Days hat das Team Al Beit Ambulant mit einigen…

Am vergangenen Wochenende gab es in Zusammenarbeit mit der Crew von Queen 16 eine Empowerment Gala im Jugendhaus Chip.

Ziel der Veranstaltung war es,…

Eine wichtige Unterstützung und Bereicherung für uns als Team sind immer wieder die Menschen, die im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) oder…

Im August hatte sich unser Team für eine Nachhaltigkeitswoche (in den Herbstferien) entschieden.

Hierfür haben wir uns gemeinsam mit den jungen…

Glückwünsche und Blumen durfte Frau Schneider, Heilpädagogin im Käthe-Kollwitz-Haus am 15.09.2022 von Herrn Wollgast in Empfang nehmen. Der Anlass war…

Seit 2018 lebten die heute 21-jährigen jungen Frauen im Jugendwohnen Al-Beit Spandau und wurden hier zu sehr guten Freundinnen. Beide haben eine große…

Bewegen, spielen, kreativ sein, Spaß haben, baden, Rad und Bahn fahren und vielfältige Entdeckungen in der näheren aber auch entfernteren Umgebung war…

Als Ahed 2015 bei uns im Mehringdamm aufgenommen wurde, war er gerade 16 Jahre alt geworden und vor kurzer Zeit aus Syrien nach Deutschland gekommen.…

Mitarbeitende des Regionalbereichs Brandenburg zu zertifizierten Kinderschutzfachkräften ausgebildet

Nach acht Seminartagen, Belegarbeit und…

In aufgewecktem Beisammensein haben wir uns beim letzten Gruppenabend gemeinsam mit den jungen Menschen dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. In einer…

Uns ist wichtig, in der internen und externen Kommunikation konsequent darauf zu achten, dass alle Personen (unabhängig ihres Geschlechts)…

Das Team Al-Beit Ambulant hat sich Gedanken über ein sinnvolles nachhaltiges Projekt gemacht, dass zum einen junge Menschen verbindet und uns mit…

In diesem Jahr ging es mit dem 9€-Ticket an die Ostsee in die Stadt Wismar. Der Auftakt in der vollen Bahn war zunächst nicht so schön. Nachdem wir…

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit, bei herrlichem Wetter und guter Laune konnten wir gemeinsam am 31.08.2022 mit dem Familien- und…

Mein Jahr als Bundesfreiwillige bei Pro Xeno war eine sehr schöne und ereignisreiche Erfahrung. Durch das tolle und aufgeschlossene Team fiel es mir…

Die letzte Ferienwoche hat das BEW-Wuhlheide auf Usedom, in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm verbracht. 
Dank des tollen Wetters haben…

Zum Abschluss des Sommerferien-Programms hat das Team Mehringdamm gestern zum Ausflug in den Zoologischen Garten geladen. Zwischen aufgeregten Löwen,…

...jo, das dachten wir uns auch, als wir davon Wind bekommen haben. Bekanntlich ist ja nichts unmöglich in Berlin- aber surfen?!
Wie dem auch sei...…

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit, wir vom Proxeno konnten gemeinsam mit unseren Jugendlichen eine einwöchige Ferienfahrt absolvieren! Die…

Das Sommerprogramm am Mehringdamm läuft munter weiter. Die jungen Menschen haben sich einen Ausflug nach Leipzig gewünscht, und heute ging es mit dem…

Am bis dato heißesten Tag des Jahres hat das Team Mehringdamm spontan entschieden, als Teamausflug statt einer Wanderung ein ausgedehntes Picknick am…

Unser diesjähriges gemeinsames Sommerfest der Einrichtungen Jugendwohnen 55, BEW-Wuhlheide, BAJ Mehringdamm und Jugendhaus CHIP war wieder ein voller…

Die Jugendlichen vom Mehringdamm haben in der vergangenen Woche mit der Hälfte des Teams eine wunderbare Woche in Wingst an der Nordsee verbracht! Das…

Der erste Clean Up Day initiiert vom Jugendhaus Chip war ein voller Erfolg.
Gemeinsam mit unseren Jugendlichen befreiten wir einen Teil unseres Kiezes…

Am 22.6.22 hat das Team Mehringdamm seine Koffer und Arbeitsmaterialien gepackt und ist für zwei Tage ins nahe Biesenthal zu den jährlichen Teamtagen…

Der Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften gehören zu den größten Herausforderungen der heutigen Zeit. Auch wir im PGW wollen unseren Beitrag zur…

Corona sei Dank – wir haben unsere ausgefallene Weihnachtsfeier des letzten Jahres jetzt als Sommerfest nachgefeiert. Das war spitze und einfach mal…

Am 08.07.2022 startet das Jugendhaus Chip den ersten Clean up day. Weil's gemeinsam viel schöner ist, konnten wir für diesen Tag befreundete…

Mit einem gelungenen Sommerfest feierten wir am 16.06.22 bei schönstem Wetter 20 Jahre Kinderwohnen. Der Garten war festlich geschmückt und viele…

+++  Spendenaufruf  +++  Das PGW unterstützt und organisiert Hilfe für ukrainische Geflüchtete  +++  Spendenaufruf  +++

Mit Betroffenheit und…

... wünscht das Paul Gerhardt Werk Herrn Klan-Mitlewski aus der "Alten Schule" in Klingmühl.
Herr Klan-Mitlewski ist seit Beginn der Tätigkeit beim…

In Zusammenarbeit des Sozialpädagogisches Fortbildungsinstituts Berlin- Brandenburg (SFBB) und in guter und enger Kooperation mit Wildwasser e.V. und…

Lange haben sich die Pädagog*innen der Gruppe 3 des Käthe Kollwitz Hauses ein eigenes Bad gewünscht, so wie auch in den anderen beiden Gruppen des…

Im Frühling 2020 wollten die Besucher*innen, des Familientreffs des Paul Gerhardt Werkes in Forst, eine Schmetterlingswiese anlegen. Gesagt, getan!…