23.11.2022
Auf den Spuren der Natur...
Auch in unserem letzten Angebot zum sozialen Lernen, spiegelte sich die Haltung der Mitarbeitenden zur Nachhaltigkeit wieder.
Mit dem, was in den eigenen Rucksack hineinpasst, starteten 6 Kinder und 3 Betreuer des Käthe-Kollwitz-Hauses an einem kühlen Nachmittag im Oktober, um ein Wochenende im alten Sägewerk Woschkow zu verbringen. Vor Ort angekommen, war das kleine Holzhaus schnell bezogen und voller Elan ging es los zur ersten von insgesamt 3 Wanderungen. Fernab von Wegen ging es quer durch den Wald und schon bald waren die ersten Spuren gefunden. Die Kinder grübelten, von welchen Tier diese wohl seien. Auch bei den vielfältigen Geräuschen, die man besonders gut wahrnehmen konnte, wenn man die Augen geschlossen hatte, war es oft ganz schön schwierig herauszufinden, von wem oder durch was diese verursacht wurden.
Zurück an der Unterkunft waren alle sehr hungrig. Zum Glück haben alle daran gedacht, auf dem Rückweg trockenes Holz zu sammeln. Der aus alten Dingen gebaute Grill wurde schnell angeheizt. Noch schnell einen Pfannenwender aus Holz geschnitzt und schon konnten die Eier für das Abendessen zubereitet werden. Das gemeinsame Kochen und die verbrachte Zeit am Lagerfeuer wurde von allen Kindern gern angenommen. So vergingen die Tage auch ohne Nintendo und Handy rasend schnell.
Text und Fotos: Käthe-Kollwitz-Haus