04.07.2023

Auftakt - AG Nachhaltigkeit fürs PGW Berlin

Foto: Denise Tscharntke

Der Klimawandel. Kaum ein Thema muss die gesamte Menschheit so dringlich beschäftigen. Jedes Land, jede soziale Schicht und alle Bereiche des Lebens bekommen den Klimawandel zu spüren. Ein Umgang mit dem Thema (Stichwort: Nachhaltigkeit) ist unumgänglich, dies nicht zu tun, gemessen an den Folgen, fahrlässig.

Der Einfluss des Klimawandels lässt sich jetzt schon spüren, durch extremer werdende Wetterereignisse wie Hitzewellen, Überflutungen, Waldbrände etc. Über 3 Milliarden Menschen leben in Gebieten, die laut IPCC durch den Klimawandel und dessen Folgen gefährdet sind. Hierbei sind auch besonders Regionen betroffen, die im globalen System eh schon benachteiligt sind („Globaler Süden“) und auch anteilsmäßig deutlich weniger CO₂ ausstoßen.

Die Folgen für die Menschen, die wir betreuen, ihre Familien, uns selbst und unsere Arbeit liegen auf der Hand.

Was wir in unserem Arbeitsalltag im Paul Gerhardt Werk nach innen wie nach außen aber auch als Individuum tun können, um nachhaltiger im Sinne des Klimaschutzes zu agieren, damit wollen wir uns in der AG Nachhaltigkeit beschäftigen. Natürlich geht es auch um eine gute pädagogischer Vermittlung von Wissen und Handlungsoptionen an die von uns begleiteten Kindern- und Jugendliche.

Ziel ist es, konkrete Handlungsräume offenzulegen und umzusetzen, Systeme und Strukturen zu durchforsten nach Spielräumen, die sich noch bieten, und Methoden zu entwickeln, wie man die Thematik und einen produktiven Umgang damit vermitteln kann.

Quelle (in Englisch): Weltklimarat, 27.02.2022 - https://www.ipcc.ch/report/si...ment-report-working-group-ii/

Text von Fabio von Donop