Pressemitteilung

01.11.2022

Ausflug ins Olympiastadion

Foto: BEW Mehringdamm

An einem wunderschönen Herbstsonntag, dem 23.10.2022, fuhren Betreuende und junge Menschen aus den BEWs Mehringdamm und Wuhlheide gemeinsam ins Berliner Olympiastadion zum Fußballspiel Hertha BSC Berlin gegen FC Schalke 04. Es war bereits die zweite solche gemeinsame Aktivität der beiden Standorte, die gesponsert wurde durch Freikarten der Hertha-Fanabteilung.

Die Hinreise gestaltete sich durch diverse Baumaßnahmen bei U- und S-Bahn mühsam, und am Einlass mussten wir lange warten, bis wir endlich ins Stadion gelangten. Dort machten bereits 60.000 andere Zuschauer*innen Stimmung mit viel Gesang und lauten Parolen. Der Spielverlauf gestaltete sich dann eher zäh und mittelmäßig, aber Hertha BSC siegte letztendlich mit viel Glück durch ein spätes Tor mit 2:1.

Während wir auf den Abschluss-Song warteten und die Mannschaft feierten, gab es leider noch ein unschönes Erlebnis: Es kam zu einer Schlägerei zwischen zwei gegnerischen Fans, die von der Security nur mit Pfefferspray auseinander gebracht werden konnten. Ein Windstoß ließ uns leider am Pfefferspray teilhaben, sodass wir fluchtartig das Stadion verlassen mussten - glücklicherweise ohne ernsthaften Schaden. Die Situation wurde selbstverständlich psychosozial nachbereitet. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

Text und Foto: BEW Mehringdamm