23.09.2022

Bereicherung unserer Arbeit durch zwei Menschen im Bundesfreiwilligendienst

Foto: Büro für ambulante Jugendhilfe Mehringdamm

Eine wichtige Unterstützung und Bereicherung für uns als Team sind immer wieder die Menschen, die im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst ein Jahr bei uns verbringen. Seit September dürfen wir Lindita und Christopher in unserem Team begrüßen!

Lindita ist seit dem 1. September bei uns, Christopher seit dem 16. September. Lindita hat sich für einen Freiwilligendienst bei uns entschieden, weil sie gerne junge geflüchtete Menschen unterstützen möchte. Sie ist entschieden gegen Rassismus und möchte ganz praktisch etwas dagegen tun. Bei uns sieht sie sich dafür am richtigen Ort. Lindita hat sich hier in den ersten Wochen gleich munter eingebracht, spannende Fragen gestellt und viel Engagement gezeigt.

Auch Christopher ist in den ersten Tagen schon ganz lebhaft am Start. Er ist aus ganz ähnlichen Gründen wie Lindita hier gelandet: Er möchte junge, geflüchtete Menschen unterstützen und einen Überblick bekommen, wie die institutionellen Abläufe für Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft aussehen. Dazu interessiert ihn, wie so ein großer Träger aufgebaut ist und arbeitet.

Die Geschichte zum Foto: Alle zwei Wochen bekommen wir Lebensmittel von der Berliner Tafel, gerade in der aktuellen Zeit eine wichtige und beliebte Unterstützung für die jungen Menschen. Auf dem Foto nehmen die Beiden gerade die gestrige Lieferung der Tafel entgegen. Die Lebensmittel, welche nicht abgeholt werden, verkochen sie mit den jungen Menschen als regelmäßiges Gruppenangebot. Dieses auch im Sinne der Nachhaltigkeit - um übriggebliebene Lebensmittel nicht wegwerfen zu müssen.

Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Jahr mit Euch, Lindita und Christopher! Schön, dass ihr da seid.

Foto und Text: Büro für ambulante Jugendhilfe Mehringdamm