07.03.2023
Crashkurs „Mediennutzung/ Jugendmedienschutz“
Wir schreiben das Jahr 2023 und auch unsere Teenager und Jugendlichen der WG für Kids sind mit ihren Handys, Laptops und den PCs der Wohngruppe in sozialen Netzwerken und auf Informationsplattformen unterwegs, um persönliche Kontakte zu pflegen, sich zum Weltgeschehen zu informieren oder Recherchen für die Schule zu tätigen.
So großartig das World Wide Web und die Vielzahl der Social-Media-Kanäle mit all ihren Möglichkeiten sind, lauern auch viele Gefahren bei einem unsachgemäßen und allzu leichtfertigen Umgang damit.
Aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen unsere Kids fit zu machen in Sachen Medienkompetenz, und so startete am 06.02.2023 der 1. Crashkurs „Mediennutzung/Jugendmedienschutz“ in der WG für Kids.
Eingeladen waren alle Mädchen und Jungs ab 12 Jahren, die bereits ein eigenes Handy haben und/oder regelmäßig im Netz unterwegs sind.
Durch den Kurs führte ein Kollege unserer Einrichtung, der zum Umgang mit Medien geschult ist und mit unseren Kids in den Austausch ging.
Themen waren u.a.:
- Social Media-> Umgang mit persönlichen Daten
- Richtige Nutzung von Apps wie WhatsApp, TikTok, SnapChat und Co.
- Aufklärung über die Gefahren von Medien, wie Cybermobbing, Werbung und entstehende Kosten, Missbrauch von persönlichen Daten etc.
Zudem gab es Hilfe zur Selbsthilfe, wie Empfehlungen zu Internetseiten und möglichen Alternativen, Erlangen des Surfscheins groß/klein und konkrete Informationen dazu, an wen sie sich bei Fragen/Problemen wenden können.
Abschließend gab es einen offenen Austausch zu persönlichen Erfahrung untereinander.
Das Feedback der Kids war durchweg positiv, mit dem Wunsch diese Themenreihe weiter zu führen und gemeinsam im Austausch zu bleiben.
Diesem Wunsch kommen wir selbstverständlich gerne nach und werden fortlaufend, in unregelmäßigen Abständen, thematische Gruppenstunden zur Mediennutzung unseren Kids anbieten, denn: sicher ist sicher!
Text: Katharina Schütz (EL WG für Kids)