30.03.2023

Das Paul-Gerhardt-Werk unterstützt das ukrainische Kunstprojekt "Art despite"!

Bild: Art despite

Kinder und Jugendliche aus ukrainischen Kriegsgebieten zeigen ihre Kunst in der Galerie und Kreativraum in der EAST SIDE MALL. Unter den jungen Künstler*innen des Projektes sind vor allem auch Kinder und Jugendliche aus der Ostukraine, die seit 2014 ein Kriegsgebiet ist. Diese Kinder und Jugendlichen haben sich dermaßen an den Kriegsalltag gewöhnt, dass einige von ihnen nicht mehr wissen, wie es sich anfühlt – im Frieden und ohne Angst zu leben. Doch ihre Werke sind voller Lebensfreude und zeigt ihre bunten Träume und Hoffnungen, als würden sie mit ihrem Schaffen den Frieden heraufbeschwören wollen. Und sie schaffen es tatsächlich: Sie übermalen den grausigen Kriegsalltag mit ihrer Kunst und schaffen einen Schutzraum für ihre Seelen.

Diese einzigartigen Werke sind eine Projektion von Kinderseelen, die durch Einschusslöcher auf die Welt blicken, aber Licht und Schönheit sehen. Es ist eine Illustration des Alltags im Krieg, aber gleichzeitig eine Hoffnung für die Zukunft, die sich in einfachen Bildern widerspiegelt, die uns daran erinnern, dass unsere Seele lebt – egal was passiert.

Das Paul Gerhardt Werk unterstützt das Projekt durch Beratung, Finanzen für Bastel- und Malutensilien sowie für die Raumausstattung und "liefern" Bilder von jungen Künstler:innen, die in der Ukraine oder in Deutschland leben.

Sie können mit Ihrem Besuch und/oder einer finanziellen Spende dieses Projekt mit unterstützen.

Spendenkonto:

Verwendungszweck „Ukraine-Galerie“