Pressemitteilung

16.03.2022

Das PGW hilft ukrainischen Geflüchteten

+++  Spendenaufruf  +++  Das PGW unterstützt und organisiert Hilfe für ukrainische Geflüchtete  +++  Spendenaufruf  +++

Mit Betroffenheit und Entsetzen erleben wir das durch einen brutalen Angriffskrieg in der Ukraine für so viele Menschen verursachte Leid, den Verlust von Heimat, von Freund: innen, Familienangehörigen, Verletzung und Tod. Wir erheben uns aus der Hilfslosigkeit und helfen wo und so gut wir können.

Mitarbeitende des PGW organisieren ehrenamtlich Hilfen für geflüchtete Menschen an der polnisch-ukrainischen Grenze, in Berlin und in Brandenburg.

Das Jugendhaus Chip in Berlin Kreuzberg wurde als Sammelstelle für Sachspenden eingerichtet. Sehen Sie dazu auch die Instagram-Seite des Jugendhauses: https://www.instagram.com/jugendhaus_chip/

Die Sachspenden werden wöchentlich mit Fahrzeugen des PGW an die ukrainische Grenze gefahren. Dort werden die Spenden an legitimierte Sammelstellen zum Weitertransport in die Ukraine abgegeben. Diese Aktivitäten werden vom PGW logistisch und materiell unterstützt. Auf den Rückfahrten werden besonders nicht weiße Ukrainer: innen nach Berlin und Brandenburg mitgenommen, die es auf ihrer Flucht aus dem Krieg besonders hart trifft.

Das PGW setzt sich in Berlin und Brandenburg für die Realisierung von Notaufnahmeplätze für besonders bedürftige und hilflose Flüchtlinge ein. Von dort aus werden dann menschenwürdige Unterbringungen in Folgeeinrichtungen oder Unterbringungen in private Unterkünfte bei Bekannten und Verwandten vorbereitet und bei Bedarf begleitet.

Für die Transporte, wie auch für die Realisierung der Notaufnahmeplätze werden neben Sach- auch Geldspenden zur Durchführung der laufenden Hilfen benötigt. Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an unser Spendenkonto: IBAN: DE 47 1805 0000 0190 0101 69  Bitte notieren Sie im Verwendungszweck den Hinweis "Nothilfe Ukraine". Wenn Sie uns Ihre Adressdaten übermitteln senden wir Ihnen selbstvertständlich eine Spendenbescheinigung zu.

Die Ukraine-Hilfe wird im PGW mit Hilfe eines Koordinierungsstabes geplant und durchgeführt. Dadurch stellen wir den bedarfsgerechten und nachhaltigen Einsatz von Spendenmitteln sicher. Ihre Hilfe kommt an!