15.02.2024

Das PGW wirkt!

Foto: PGW Berlin

Ausgehend von der Koalitionsvereinbarung 2016 – 2021für das Land Berlin und den Senatsbeschluss wurde ein Konzept zur systematischen Wirkungsevaluation (WE) der Hilfen zur Erziehung zwischen der zuständigen Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SBJF) sowie Vertreter*innen der Bezirke entwickelt. Die Implementierung der WE wird durch eine gemeinsame Projektstruktur der Berliner Jugendämter, der Berliner Liga der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und der SBJF begleitet.

Die Einführung der WE trifft besonders bei den Fachkräften der öffentlichen Jugendhilfe auf viel Skepsis und Widerstand. Dabei werden zu Recht die andauernde Arbeitsüberlastung sowie die mangelhafte personelle und sachliche Ausstattung in der öffentlichen Jugendhilfe als qualitätsmindernd und überfordernd benannt.

Zur Förderung der Akzeptanz läuft unter aktiver Beteiligung des PGW seit dem 01.01.2024 in Berlin eine 3-monatige Pilotphase zur Anwendung der für die Implementierung der WE Verfahrens vorgesehenen Instrumente.

Ergänzend dazu werden Informationsmaterialien erarbeitet und Fachveranstaltungen durchgeführt. Durch die Aktivitäten soll allen beteiligten Fachkräften das Anliegen der Qualitätsentwicklung, die Verfahrensweisen und den Anspruch größt möglicher Partizipation im Rahmen der WE, nahegebracht werden.

Auf dem Fachtag zur Berliner Wirkungsevaluation in den Hilfen zur Erziehung am 31.01.2024 in der Sozialpädagogischen Fortbildungsstätte Berlin Brandenburg, wurden ca. 120 sozialpädagogische Fachkräfte aus Berlin und Brandenburg eingeladen sich zu informieren, sowie Einwände und Anmerkungen in den Prozess einzubringen. Diverse Mitarbeiter*innen des PGW haben an dem Fachtag teilgenommen und mitgewirkt.

Wir sehen in der Einführung der Wirkungsevaluation Chancen zur Förderung der Partizipation und Qualitätsentwicklung in den Hilfen zur Erziehung und tragen zum Gelingen der Implementierung in Berlin aktiv bei.

Das PGW wirkt!:-)

Text: Hubert Hellmann, Gesamtleitung PGW