Pressemitteilung

08.11.2022

Ein Klausurtag zum Thema „Berührungspunkte von Sozialer Arbeit und Klimawandel“

Nachhaltigkeit im Team Jugendwohnen 55

Die AG Nachhaltigkeit, die auch einen 2 tägigen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit für die jungen Menschen geplant und durchgeführt hat, forderte uns in der Teamsitzung dazu auf, uns auch auf der Ebene des Teams mit dem Thema auseinanderzusetzen. Daraus entstand die Idee, einen halben Klausurtag dafür zu nutzen. Um eine Grundlage für eine vielschichtige Diskussion zu haben, lasen wir alle unterschiedliche Kapitel aus dem Buch von Yannick Liedholz – „Berührungspunkte von sozialer Arbeit und Klimawandel – Perspektiven und Handlungsspielräume“. Titel der Kapitel sind beispielsweise „Klimagerechtigkeit einfordern und umsetzen“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ oder „ökologisch orientierte Erlebnispädagogik“.

In 2er, bzw. 3er Gruppen haben wir zunächst bei schönem Wetter im Garten des Jugendclub Chip jede*r für sich gelesen, dann jeweils das Gelesene zusammengefasst und diskutiert. Dies war dann eine gute Grundlage für anschauliche Berichte und um in einen lebendigen Austausch zu gehen.

Zusammengefasst sind auf der einen Seite natürlich die thematische Auseinandersetzung und Bildung der jungen Menschen, die wir betreuen wichtig. Hierzu gab es Ideen vom Hochbeet im Hof und auf den Balkons, Kochen mit den Lebensmitteln von der Tafel, Repair Café, Möbel bauen mit dem Hausmeister und die Förderung von Fahrradnutzung. Auf der anderen Seite sind wir als Sozialarbeiter*innen in der Verantwortung lebendig und langfristig und damit nachhaltig das Thema zu diskutieren und immer wieder zu schauen, welche Verantwortung wir tragen, um dazu beizutragen, die destruktive Entwicklung des Klimawandels zu stoppen und zur Klimagerechtigkeit beizutragen.

Fortsetzung zum 2 tägigen Workshop mit den jungen Menschen folgt…

Text und Fotos: Vera Koppen