22.11.2022

"Der schönste Tag in meinem Leben!"

Foto: privat

Eine schöne Überraschung bescherte uns Aghed, als er uns spontan und unangekündigt im Büro im Mehringdamm besuchte. Natürlich wurde gleich bei einer heißen Tasse Kaffee über die neusten Lebensereignisse gesprochen.

Doch zur Einordnung zunächst ein kleiner Rückblick: Aghed wurde im November 2015 bei uns im Mehringdamm aufgenommen. Er war 16 Jahre alt und kurz zuvor allein aus Syrien geflohen. Mit großem Engagement und Ehrgeiz gelang es ihm, die deutsche Sprache in Windeseile zu erlernen und innerhalb der kommenden vier Jahre sein Abitur zu erreichen. Nach dem Abitur zog er mit einem Mitbewohner in eine eigene gemeinsame Wohnung in Friedrichshain, wo er auch heute noch wohnt. Er begann noch während der Jugendhilfezeit sein Studium und studiert mittlerweile im 6. Semester Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin. Neben dem Studium arbeitet er in einem sogenannten systemrelevanten Job im Testzentrum.

Anfang Mai 2022 wurde seine Einbürgerung zeremoniell im Rathaus in Berlin Friedrichshain vollzogen. Zum Tag seiner Einbürgerung und dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft sagt er freudestrahlend:

"Das werde ich nie vergessen! Das war der schönste Tag in meinem Leben: der Tag an dem ich endlich meinen Flüchtlingsstatus ablegen konnte!"

Im Juni heiratete Aghed seine Freundin, mit der er bald in eine gemeinsame Wohnung nach Wittenau umziehen wird.

Wir schätzen uns glücklich, dass wir Agheds Weg begleiten durften und er uns auch weiterhin hin und wieder daran teilhaben lässt.

Text: BEW Mehringdamm

Foto: Aghed