15.11.2022

Ein neues Haus für unseren tierischen Mitbewohner

Bild: Wohnstätte am Bonnaskenplatz

Unsere Bewohnerin der Wohnstätte am Bonnaskenplatz, Frau F. hatte die Idee, eine Behausung für unser herumlaufendes Eichhörnchen zu bauen. Diese Idee haben wir gerne in der Umsetzung unterstützt:

Fr. F. sucht mit Assistenz erst einmal einen Bauplan im Internet heraus, um diesen zu drucken und eine Einkaufsliste zu erstellen. Dabei haben sie ein 2-Etagen-Haus entdeckt. Das Holz bekamen sie vom Hausmeister, welcher gerade die Bewohnerküchen umgebaut hat und somit Holz von alten Möbeln zum entsorgen hatte.

Dann wurden die Maße auf die Bretter aufgezeichnet und anschließend zurecht gesägt und zusammengebohrt. Währenddessen und anschließend wurde gründlich geschliffen (damit sich das Eichhörnchen nicht verletzt ;-)). Zur äußeren Gestaltung war anfangs ein Schriftzug „Hörnchenhotel“ geplant, jedoch kann ein Hörnchen ja nicht lesen, deshalb entschieden Fr. F, ein Hörnchen darauf zu malen.Zur Reinigung bekam das Häuschen noch eine große Seitentür mit Riegel. Mit Tipps aus dem Internet wurden noch die Innenausstattung zusammengesucht bzw. gekauft.

Dies alles geschah durch Frau F. mit Anleitung und Assistenz durch die Betreuerin, damit Frau F. neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen konnte.

Fertig ist das Projekt. Jetzt muss das Eichhörnchenhaus nur noch an einen geeigneten Baum, so dass das Eichhörnchen einziehen kann.

Text und Bild: Wohnstätte am Bonnaskenplatz