15.09.2022

Entdeckungen, Erlebnisse und Spaß in den Sommerferien 2022

Bewegen, spielen, kreativ sein, Spaß haben, baden, Rad und Bahn fahren und vielfältige Entdeckungen in der näheren aber auch entfernteren Umgebung war unser Motto in diesem Jahr.

Beantragte und zur Verfügung gestellte Gelder vom Landkreis Spree- Neiße halfen uns bei der Gestaltung der diesjährigen Sommerferien mit.

Und so starteten wir am 08.07. mit unserem Entdeckerausflug in den Zoo nach Leipzig. Die Aufregung im Vorfeld war schon groß, klappt die Fahrt und spielt das Wetter mit?

Nun ging es los, mit dem 9€ Ticket fuhren 23 Besucher und Besucherinnen, von Kind bis Oma, mit der Bahn nach Leipzig und kamen, frohen Mutes trotz der Enge im Zug, gut am Zielort an.

Nach der Ankunft in Leipzig ging es auf „tierischen“ Spuren zum Zoo, dabei begleiteten uns Steintapsen von verschiedenen Tieren, wie Giraffe und Tapir und wiesen uns den Weg. Es funktionierte, ganz schnell waren wir vor Ort.

Alle erhielten ein Eintrittsticket und wir teilten uns in 2 Entdeckergruppen. So bestaunten wir viele exotische Tiere im Wasser, an Land und auch bei einer Bootsfahrt. Dort konnten wir die Atmosphäre des Dschungels erleben und staunten. Wildwüchsige Pflanzen, kleine bunte Vögel aber auch Frösche begleiteten uns. Der Zoo war einfach wunderbar. Giraffen, Löwen, Tiger, Nashörner und Elefanten, Affen und Krokodile, im nassen Element sogar Haie und Manta- Rochen, erlebten wir fast hautnah.

Und auch das Spielen auf den vorhandenen Spielplätzen kam nicht zu kurz. Fantastisch waren auch die aufgebauten Nachbildungen von Dinos, sie bewegten teilweise ihre Gliedmaßen und beeindruckten uns sehr. Die Zeit verging sehr schnell. Ein Imbiss und natürlich Eis rundeten den Ausflug ab.

Nach mehreren Stunden ging es, den Tapsen folgend, zurück zum Bahnhof und in den Zug. Nicht alle fanden einen Sitzplatz, wir wechselten uns einfach ab und so wurde viel gelacht, manche schliefen sogar ein aber wir kamen wohlbehalten am Abend wieder in Forst an. Ein toller Tag ging zu Ende.

Weitere Unternehmungen und Angebote gab es die ganzen Ferien hindurch. Wir trotzten den hohen Temperaturen und erfreuten uns an Kreativangeboten, an Brettspielnachmittagen, an vielen Freibadbesuchen, anderen Ausflügen z.B. nach Cottbus und in den Erlebnispark Teichland.

Es grüßen Christa Spiegelberg und Kathrin Schubert vom Familien- und Nachbarschaftstreff Forst, im August 2022