01.06.2023

Familienentspannungstag in Grießen

Toll war es und viel zu kurz!

Eine im vergangenen Jahr entstandene Idee wurde am 2. Maiwochenende verwirklicht.

Es ging mit Fahrrad oder Auto, vorwiegend fürs Gepäck, am Freitag 14.00 Uhr los, ins 18 km entfernte Grießen.

Bei herrlichem Sonnenschein und wenig Wind fuhren wir mit dem Fahrrad. Ganz viel Grün, zwitschernde Vögel, darunter sogar ein Kuckuck, begleiteten uns.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter entlang des Neißeradweges bis zum Zielort. Nun bezog jede*r ihr/sein Zimmer und dann lockten Kuchen- und Kaffeegeruch uns sofort wieder nach draußen.

Die verantwortlichen Mitarbeitenden des Familien- und Erholungszentrums kümmerten sich ganz rührig um uns alle. Entspannung für die Mütter und Kinder war angesagt, ein Vati besuchte uns auch kurz, bevor er wieder zur Arbeit musste.

So wurde ausgiebig gebastelt und gespielt. Die beiden Spielplätze auf dem Gelände luden dazu ein.

Nach einem leckeren Grillabendessen durften wir den Feuerkorb anmachen und als es dunkler wurde, wanderten wir mit bunten Lampen und Lichtern zum Tagesbauaussichtspunkt. Dort sahen wir das Gelände diesmal bei Nacht. Der Abendstern leuchtete hell über uns.

Nun aber schnell wieder zurück, noch ein wenig plaudern und alle fielen müde ins Bett.

Am nächsten Tag weckte uns wieder die Sonne und viele Vögelchen, aber auch die im Streichelzoo wohnenden Hühner und die Ziegen stimmten mit in das Weckkonzert ein. Also ging es schnell heraus aus den Betten und an den gedeckten Frühstückstisch. Danach kamen auch die Tiere nicht zu kurz: wir durften Hühner, Ziegen, Wellensittiche, Hasen und auch Schildkröte füttern.

Nach nochmals ausgiebigem Spielen ging es zurück nach Forst. Alle kamen wohlbehalten an und waren sich einig: es war ein wunderbarer Kurzausflug, der unbedingt wiederholt werden sollte!

Forst, 23.05.2023

Kathrin Schubert- Koordination FNT. Forst PGW