07.11.2023

Freiwilligendienste ausbauen, statt kürzen!

Plakat: Sarah Orth, Baker Koll Hussein, Joseph Kempler (Freiwilligendienstleistende im Paul Gerhardt Werk Berlin) Collage: Marlyn Thiede

Um eine breite Aufmerksamkeit gegen die geplanten Budgetkürzungen für die Freiwilligendienste zu erzeugen, rief die Diakonie die ihr angeschlossenen Träger zu einem dezentralen und digitalen Aktionstag auf. Drei unserer Freiwilligen haben mitgemacht: Herr Kempler, Herr Hussein und Frau Orth haben gute Argumente zusammengetragen, warum die Freiwilligendienste SOOOOO WICHTIG sind. Hieraus ist ein Plakat entstanden, welches aufzeigt, dass Budgetkürzungen für Freiwilligendienste erhebliche langfristige negative Konsequenzen haben werden:

• Weniger Möglichkeit, junge Menschen einen Einblick in soziale Arbeit zu gewähren. Konsequenz: noch weniger Bewerbungen für soziale Arbeit
  • Weniger Möglichkeit für junge Menschen, ihre persönlichen Perspektiven zu erweitern. Konsequenz: noch weniger soziales Verständnis in der Bevölkerung
  • Weniger Möglichkeit für junge Menschen, sich für einen Studienganz in sozialer Arbeit zu qualifizieren. Konsequenz: noch weniger Qualifikation der Fachkräfte
  • Weniger Möglichkeit für soziale Träger, frische Impulse von jungen Menschen zu erhalten. Konsequenz: weniger Weiterentwicklung, mehr Betriebsblindheit
  • Weniger Möglichkeit für soziale Träger, zusätzliche Angebote über das Mindestmaß hinaus zu erschaffen. Konsequenz: Stagnation der Arbeitsqualität, damit auch weniger Freude der Mitarbeitenden an ihrer Arbeit.

Langfristig führen Budgetkürzungen für die Freiwilligendienste zu noch mehr Fachkräftemangel und zu einem Rückgang sozialen Angebote und deren Qualität! Statt Kürzungen raten wir zu einer Budgetaufstockung für Freiwilligendienste!

Sie können auch unterstützen: bitte teilen Sie unseren Post und/oder nehmen das Plakat in Ihre privaten Social Media Veröffentlichungen auf. Je breiter wir unsere Haltung streuen, umso mehr werden wir gehört.

DANKESCHÖN an unsere Freiwilligen, Hr. Kempler, Hr. Hussein und Fr. Orth für die Erstellung des Plakates. DANKE auch an jede*n, der/die diese Veröffentlichung teilt!

Text: Anke Kotkamp

#kürztunsnichtweg; #fwdstaerken; #freiwilligstark; #freiefahrtfuerfreiwillig