26.10.2023

Görliwood empfängt das PGW Cottbus

Fotos: Jacqueline Schneider/ Konstanze Rasche

Im Sommer ging es mit den Kolleg*innen der Verwaltung, der Buchhaltung und dem Netzwerk Gesunde Kinder zum „Akkus aufladen“ mit dem Zug nach Görlitz. Voller Freude und mit reichlich Spaß im Gepäck hieß es „Auf nach Görliwood“...

In Görlitz angekommen, folgte ein Spaziergang zur Görlitzer Altstadt, hier wartete bereits ein Bus auf uns. Auf einer anderthalbstündigen Stadtrundfahrt entdeckten wir sowohl zahlreiche Sehenswürdigkeiten als auch einige Drehorte. Über 120 Filme wurden bereits in Görlitz gedreht u. a. „Wolfsland“, „Das Haus der Träume“, „Das schweigende Klassenzimmer“ und „In 80 Tagen um die Welt“ mit Jackie Chan.

Etwas durchgeschüttelt von der Busfahrt, machten wir halt in der Landskron Kulturbrauerei. An einer der Hallen ist die „Jackie Chan-Gasse“ ausgewiesen. Der Name ist Programm. Denn die Landskron-Brauerei diente als Kulisse für den Hafen von New York im Film „In 80 Tagen um die Welt“. Die Brauerei lud zum Verweilen ein, allerdings wartete auch ein Mittagessen auf uns, in einem Restaurant in der Altstadt.

Es hat einen Moment gedauert, bis wir den „perfekten“ Sitzplatz hatten aber genau dies sorgte für einige Lacher J. In gemütlicher und entspannter Runde, genossen wir das gemeinsame Mittagessen. Satt und zufrieden ging es zu Fuß auf Entdeckungstour, Görlitz hat so einiges zu bieten. Mit Bildern geben wir einen kleinen Einblick aber die Empfehlung ist ganz klar: Görliwood ist ein Ausflug wert!

Wir waren uns alle einig, wir hatten einen wundervollen Tag und freuen uns, wenn wir solch ein Erlebnis in dieser Runde erneut erleben dürfen.

Text: Jacqueline Schneider