16.05.2023

Gruppenabend Beruf und Ausbildung

Foto: Büro für Ambulante Jugendhilfe Mehringdamm

In der letzten Woche stand am Mehringdamm wieder der monatliche Gruppenabend mit den von uns betreuten jungen Menschen an. Das Thema diesmal war Beruf und Ausbildung. Die Veranstaltung war super interaktiv und informativ. Vier junge Menschen, die bereits in Ausbildungen sind, stellten ihren jeweiligen Beruf vor und beantworteten teilweise bewundernswert eloquent und gewitzt Fragen wie „Welchen Schulabschluss brauche ich?“ oder „Wie viel Geld bekomme ich?“ und erzählten von Berufsschule und Prüfungen. In der Gruppe sind aktuell ein fertig ausgebildeter Koch, eine medizinische Fachangestellte in Ausbildung im Bereich Gynäkologie, ein Elektroniker für Geräte und Systeme sowie ein Maler und Lackierer. Anschaulich wurde die Veranstaltung durch Pinsel, Fieberthermometer, Kochlöffel oder Phasenprüfer und Steckdosenleiste. Wir freuen uns, wenn die jungen Menschen, deren Berufswünsche noch offener sind, oder einfach noch nicht anstehen, aus dem Abend etwas mitgenommen haben.

Anfangs gab es noch einen Werbeblock für unsere diesjährige Sommerreise nach Thale im Harz, der schönerweise sehr gut ankam. :)

Text: Team Büro für Ambulante Jugendhilfe Mehringdamm