29.03.2023

Gute und gut genutzte Zeit bei der Leitungstagung

In Schlepzig trafen sich die Leitungen des Paul Gerhardt Werkes zur zweitägigen Klausurtagung. Das angenehme Ambiente und die romantische Lage des Hotels mitten im Spreewald erleichterten uns die intensive Arbeit an den Führungsgrundsätzen des PGW. Bereits während der letzten PGW-Leitungstagung im Herbst 2022 hatten wir eine erste Fassung unserer Führungsgrundsätze gemeinsam erarbeitet. Uns ist es wichtig, die Meinungen und Hinweise aller PGW-Mitarbeitenden mit aufzunehmen. Daher hatten die Leitungen die Aufgabe, die erste Fassung der Führungsgrundsätze mit ihren Teams durchzusprechen und Verbesserungsvorschläge und Hinweise mitzubringen. Wir sind stolz darauf, dass wir als Ergebnis unserer Leitungstagung nun eine zweite weiterentwickelte Fassung der Führungsgrundsätze, in die die Rückmeldungen der Mitarbeitenden eingeflossen sind, beschließen konnten. Ziel erreicht. Das war auch das Motto unseres gemeinsamen Bogenschließens am Abend. Nicht jede*r der Bogenschützen erreichte mit seinem Pfeil die Zielscheibe. Manche schossen drüber hinaus, manche Pfeile verendeten bereits vor dem Ziel ☹. Doch es gab auch die Treffer direkt ins Schwarze. 😊

Den zweiten Klausurtag widmeten wir der Vertiefung eines der PGW-Führungsgrundsätze, dem Thema Feedback-Kultur. Konstruktives und wertschätzendes Feedback ist uns sehr wichtig. Dies gelingt im praktischen Alltag nicht immer – daher überlegten wir, was wir tun können, damit unsere Feedbackkultur noch selbstverständlicher und gern geübte Praxis bei allen Mitarbeitenden wird.

Wir gingen mit vielen guten Denkanstößen, anregenden kollegialen Begegnungen und neuen Vorhaben auseinander.

Text und Fotos: Anke Kotkamp