25.10.2022

Herzkissen "Heart Pillow"

Foto: Netzwerk Gesunde Kinder Cottbus

Seit 2006 gibt es bereits das „Heart Pillow Projekt“. Die dänische Krankenschwester Nancy Fries-Jensen brachte die Idee aus den USA nach Europa. Seitdem gibt es in über 30 Ländern Gruppen, die sich dem Thema widmen: die Unterstützung von Frauen mit Brustkrebs.

In Cottbus fertigt Karin Bröske seit 2017 auf Initiative und Anfrage von Manuela Zapel, Koordinatorin des Netzwerkes Gesunde Kinder in Cottbus im Ehrenamt die Herzkissen mit herausragendem Engagement und Herzblut für die Frauenstation des Carl Thiem Klinikums an. Die Stoffe kommen fast ausschließlich aus Stoffspenden, die im Netzwerk Gesunde Kinder Cottbus gesammelt werden oder von dankbaren Patientinnen, die die Stoffe im Krankenhaus abgeben. Das Füllmaterial stellt das Carl Thiem Klinikum.

Ursprünglich gab es ein kostenloses Schnittmuster im Internet. Da es jedoch häufig für eine gewerbliche Herstellung missbraucht wurde und die Nutzung dem ausdrücklichen Grundprinzip der Gründerin entgegenstand, löschte man dieses gesetzlich geschützte Angebot und die Initiative im Netz löste sich auf.

Viele Gruppen und Einzelpersonen nähen jedoch weiterhin für Brustkrebspatientinnen. Sie fühlen sich dem Grundprinzip verpflichtet, dass diese Herzkissen nur verschenkt werden. Es soll als Geste verstanden werden, die von Herzen kommt – von Frau zu Frau Trost spenden und jeder einzelnen Patientin das Gefühl vermitteln möchte, dass eine fremde Person an sie denkt und für sie da ist.

Ein Herzkissen kann nicht nur Trost spenden und Hoffnung für die Seele der betroffenen Patientinnen senden, sondern auch den Heilungsprozess unterstützen.

Text und Foto: Netzwerk Gesunde Kinder Cottbus