02.05.2023

Interaktives Theater „Mein Herz gehört mir“ für unsere jungen Menschen

Foto: Leone Schock

Das Team von TERRE DES FEMMES hat gemeinsam mit drei Theaterpädagog:innen ein Theaterstück über Selbstbestimmung, Zwangsheirat, Konflikte in der Familie und den Mut „Nein“ zu sagen entwickelt und dieses bei uns im Jugendhaus Chip für unsere jungen Menschen aufgeführt. Ca. 30 Jugendliche und Betreuer:innen waren am 20.04.2023 bei dem interaktiven Theaterstück „Mein Herz gehört mir“ dabei. Es war ein schöner & bereichernder Abend mit Lachen, Staunen, kreativen Ideen und tollen Gedanken.

Das Theaterstück ging insgesamt 1,5 Stunden und war in drei Szenen eingeteilt, die alle Konfliktsituationen zum Thema Selbstbestimmung und ein offenes bzw. flexibles Ende hatten. Unsere Jugendlichen hatten die Möglichkeit, durch Zuruf oder eigenes Schauspiel die Szenen so mitzugestalten, dass positive & empowernde Lösungen entwickelt wurden.

Die Offenheit der Jugendlichen, eigene Erfahrungen zu erzählen und der Mut, in Rollen zu schlüpfen, sich auf der Bühne zu präsentieren und somit die Perspektive zu wechseln, war beeindruckend.

Im Anschluss an das eigentliche Theaterstück konnten nochmal Fragen gestellt und die Themen reflektiert werden. Alle sind geblieben… was für uns ein klares Zeichen war, dass es ihnen wirklich gefallen hat. Die Jugendlichen haben mutige und interessante Fragen gestellt und ihre Gedanken geteilt.

Es hat Spaß gemacht. Alle haben großes Interesse bekundet, dieses Theaterprojekt zu wiederholen - mit anderen Themenschwerpunkten, jugendgerecht und mit Fokus auf einem selbstbestimmten Leben.

Ich freue mich aufs nächste Mal!

Leone Schock (Al-Beit Ambulant)