26.01.2023

Jahresende in der Ukraine

Foto: Chris Ahnert

Eigentlich ist die Zeit um Weihnachten und Neujahr eine besondere und besonnen Zeit in der Ukraine. Ähnlich wie wir es in der Regel auch gewohnt sind. Mit dem Auto voller Hilfsgüter ging es für uns in Krankenhäuser nahe einiger Hotspots in denen wir vielen verletzten Menschen eine Freude bereiten wollten. Auf dem Weg dorthin kam dann doch vorerst alles etwas anders als geplant.

Wir trafen mit unserem Team und Helfenden aus der Ukraine auf Oleksandr, die uns bat, die Beerdigung von gefallen Menschen durch die russischen Bombardements zu begleiten. Neben Oleksandrs Mann sind auch Kinder und Neugeborene unter den Opfern. Alles Zivilist:innen. Wir entschieden, einen Teil der unabhängigen Hilfsgüter in der Gemeinde zu lassen und setzten unsere Fahrt einige Stunden später fort.

Diese Fahrt war von allen bisherigen Fahrten für uns besonders einprägend. Es zeigte das Leid der Hinterbliebenen und das unaussprechliche Leid aller Menschen in der Ukraine.

Wir fahren weiterhin in die Ukraine um zu helfen. Wenn Sie uns finanziell helfen wollen, spenden Sie gerne auf das PGW-Spendenkonto:
IBAN: DE 47 1805 0000 0190 0101 69. Bitte notieren Sie im Verwendungszweck den Hinweis "Nothilfe Ukraine"

Danke!

Jugendhaus Chip