24.05.2023

Kinder- und Jugendschutz ist uns extrem wichtig

Bild: Pixabay

„Es entspricht unserem Selbstverständnis, Kinder - und Jugendliche vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch und Gewalt zu schützen.“ Dies ist der erste Satz im Leitbild des PGWs. Die Grundlage dafür ist ein Rahmenkonzept zum Kinder- und Jugendschutz sowie darauf basierende einrichtungsbezogene Schutzkonzepte.

Wir haben uns im letzten Jahr zur Aufgabe gemacht, alle einrichtungsbezogenen Schutzkonzepte in der Region Berlin zu überprüfen, sie zu aktualisieren und bei Bedarf zu vervollständigen und zu digitalisieren. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Damit haben wir einen großen Meilenstein erreicht. :-)

Doch der Schutz der von uns betreuten Menschen bedarf einer fortlaufenden Aufmerksamkeit. Die Arbeit an den Schutzkonzepten hört nicht auf. Wir haben daher Anfang diesen Jahres damit begonnen, interne Audits zu den Schutzkonzepten durchzuführen. Die erste Auditrunde ist abgeschlossen. Alle Berliner Einrichtungen haben sich gegenseitig zu den Themen Risikoanalyse und Verhaltenskodex auf den Zahn gefühlt. Wir haben in den Auditgesprächen voneinander gelernt und mitunter auch noch Lücken entdeckt, die es gilt, zukünftig zu schließen. Unser Erfahrungsaustausch zu den Audits hat gezeigt, dass alle mitwirkenden Mitarbeitenden die Audits als wertvoll erlebt haben: für die Qualität unserer Schutzkonzepte, zur weiteren Schärfung unseres Bewusstseins für den Kinder- und Jugendschutz und auch für einrichtungsübergreifende kollegiale Gespräche. Die nächste Auditrunde ist folglich bereits geplant für das letzte Quartal in 2023.

Text: Anke Kotkamp