Pressemitteilung

09.01.2023

Mit Sport ins neue Jahr

Foto: Chris Ahnert

Das neue Jahr ist voll im Gange. So auch die Angebote im Jugendhaus Chip. Pünktlich zum ersten Trainingsbeginn in 2023 durften wir insgesamt 21 Jugendliche für 2 1/2 Stunden an ihre Grenzen bringen.

Durch unsere erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit wurde die Stiftung SPI auf uns aufmerksam, welche uns angefragte ob die Möglichkeit bestände, einige minderjährige und unbegleitete Geflüchtete ins Sportangebot des Chip´s mit einzubeziehen. Da wir im Kollegium mit einigen Sportler:innen vertreten sind haben wir gar nicht lang überlegt und die Kids zu uns eingeladen.

Das Training war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmenden hatten Spaß, konnten sich auspowern, neue Kontakte knüpfen und freuen sich auf das nächste Training. Für viele Kinder und Jugendliche außerhalb Europas ist das System der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Form von Jugendfreizeiteinrichtungen nicht bekannt. So ist es wichtig die Besucher:innen nicht zu überfordern und mit kleinen aber beständigen Schritten an die offenen Jugendeinrichtungen heranzuführen und ihnen neben den alltäglichen neuen Verantwortlichkeiten und Aufgaben, die Chance zu geben, einfach "Kind" sein zu dürfen. Eines unsere wichtigsten und auch schönsten Ziele ist es eine intrinsische Motivation zu fördern bei der die Selbstfürsorge vorangeht. Bewusst Zeit für sich einzuräumen und so ziemlich alles neben Schule, Aufgaben, Erlebnissen und Verantwortlichkeiten für kurze Zeit einzufrieren. Wenn uns das gelingt und die Besucher:innen unser Jugendhaus als spannenden aber auch entspannenden Ort sehen, steht der früchtetragenden pädagogischen Bildungsarbeit nichts mehr im Wege.

In diesem Sinne ein Schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Euer Chip Team.