10.10.2023

Rückblick: Pro Xeno am See

Es ist schon eine Weile her, die Erinnerung aber noch frisch: Drei Tage besuchte unser Haus im Juli den Störitzsee in Brandenburg. Das Wetter war großartig (und fast zu heiß), die Jugendherberge gemütlich, im Wald gelegen und direkt am See. Zwar gab es kein Internet, für einige junge Urlauber war dies natürlich ein Problem. Aber Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung gab es dafür zuhauf: Fußball, Basketball, Tischtennis, Bogenschießen, Wasserballspiele.

Erneut war zu beobachten, was auf solchen Reisen fernab des Alltags oft gelingt. Kontakte zwischen Jugendlichen werden geknüpft, gemeinsam wird gelacht, diskutiert, gestritten. Sympathien und Freundschaften entstehen, die dann von Dauer sind und alle Beteiligten stärken.

Alles in allem war die Ferienfahrt – trotz der Kürze – ein tolles Erlebnis. Aber wie sagt man so schön? In der Kürze liegt die Würze. Und nächstes Jahr wird’s wieder länger – und alle freuen sich bereits darauf.

Text: Team Pro Xeno