22.03.2023

Sichere Menschen, sichere Orte

Foto: Hubert Hellmann

Es entspricht unserem Selbstverständnis, Kinder - und Jugendliche vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch und Gewalt zu schützen.

Auf der Grundlage einrichtungsbezogener Schutzkonzepte, sowie interner und externer Fortbildungen, fördern wir den Kinder- und Jugendschutz in unseren Einrichtungen.

Am 22.03.2023 haben sich alle Mitarbeiter*innen des Bereichs BEW II im PGW Berlin mit hilfreichen Haltungen und Vereinbarungen zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen im Jugendhaus Chip beschäftigt. Durch die Veranstaltung wurden die teilnehmenden Mitarbeiter*innen für mögliche Szenarien grenzwertiger und/oder grenzüberschreitender Verhaltensweisen von Mitarbeitenden und Betreuten im Kontext des Betreuten Jugendwohnens sensibilisiert.

Wie erlange ich Verhaltenssicherheit im Spannungsfeld von Nähe und Distanz in der pädagogischen Arbeit, wer berät mich bei Unsicherheit, wie bestimmte Ereignisse zu bewerten oder kollegiale Verhaltensweisen einzuordnen sind? An wen kann ich mich vertraulich wenden? Kann ich ein Vorkommnis einrichtungsintern klären oder bin ich verpflichtet, eine Anzeige gemäß VR 501 auf den Weg zu bringen?

Kinder- und Jugendschutz erfordert fortlaufende Achtsamkeit, Transparenz und vertrauensvolles Miteinander! Wir arbeiten daran :-).

Ein besonderer Dank geht an das Chip Team, dass durch die Überlassung der Räume diese Veranstaltung möglich gemacht hat.

Text und Foto: Hubert Hellmann