21.11.2023

Sicherheit und Schutz im PGW

Foto: Hubert Hellmann, Gesamtleitung PGW

Für alle Einrichtungen im PGW Berlin liegen mittlerweile digitalisierte einrichtungsbezogene Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt vor. Die Schutzkonzepte enthalten die Bausteine Leitbild, Risikoanalyse, Verhaltenskodex, Partizipation, Beschwerdeverfahren, Sexualpädagogisches Konzept, Notfallplan, Personalauswahl- und -entwicklung, Aus- und Fortbildung sowie Qualitätsmanagement und nachhaltige Aufarbeitung. Einzelne Bausteine wie z. B. die sexualpädagogischen Konzepte befinden sich noch im Entwicklungsprozess (Klausurtagungen, Fortbildungen, etc.).

Zur Ermittlung der Eignung und Wirksamkeit des jeweiligen Schutzkonzeptes und zur Förderung der Implementierung werden jährlich 4 Bausteine intern auditiert.

Mitte November 2023 haben sich die Auditor*innen und die Gesamtleitung des PGW in der GST Berlin getroffen, um offene Fragen und Details (Inhalt und Form der Bewertungsbögen, Format des Abschlussberichtes und darauf basierende Auswertungen) bezüglich der anstehenden Audits der Bausteine Partizipation und Beschwerdeverfahren zu klären

Die Mitarbeitenden investieren für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der internen Audits viel Zeit und Engagement mit dem Ziel, die Schutzkonzepte in die alltägliche Arbeit zu implementieren, zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Für dieses großartige Engagement bedanke ich mich sehr herzlich

Hubert Hellmann, Gesamtleitung PGW