28.11.2022

Über den Tellerrand kochen...

Bild: Al-Beit Spandau

Nachhaltigkeit! - Wo fangen wir an?

Im Jugendwohnen Al-Beit Spandau sind im Team verschiedenste Ideen entstanden, wie versucht werden könnte, Nachhaltigkeit den betreuten jungen Menschen näherzubringen. Doch was ist langfristig machbar und für die jungen Menschen verständlich? Wir machten uns daran Nachhaltigkeit mit etwas Alltäglichen zu verbinden:

Dem Essen!

Vieles an unserer Ernährungsweise belastet die Umwelt und das Klima. Mülltrennung und -vermeidung, Anbau von Lebensmitteln, Vorteile von lokalen Produkten, Co2 Ausstoß durch Tierhaltung u.v.m. vermitteln wir nun im Rahmen von regelmäßigen Koch-Gruppennachmittagen. Essen verbindet, macht Spaß und es entsteht ein ungezwungener Austausch in dem niedrigschwellig an Themen gearbeitet werden kann.

Den Auftakt machte eine lokale Kürbissuppe. Gefolgt von einem afghanischen Abend, an dem, durch traditionelle Musik begleitet und von einem Jugendlichen angeleitet, „Kabuli“ gekocht wurde. Hier konnten die Komponenten auf Nachhaltigkeit geprüft und besprochen sowie Mülltrennen geübt werden. Über den Tellerrand hinaus geht es uns darum, Jugendliche zusammenzubringen, damit sie gemeinsam kochen, Freundschaften schließen, Spaß haben und Kulturen kennenlernen sowie etwas über Nachhaltigkeit lernen dürfen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, aufs leckere Waffeln backen.

Text: Al-Beit Spandau