Pressemitteilung

07.02.2024

Wehrt euch!

„Wehrt euch, leistet Widerstand

Gegen den Faschismus hier im Land

Haltet fest zusammen, haltet fest zusammen“

Dieses kurze Lied wurde mit der Melodie des Liedes „Hejo, spann den Wagen an“ auf der Demonstration am 03.02.24 gegen rechts und für Demokratie lautstark von der gesamten anwesenden Menge gesungen – ein eindrucksvoller Moment. Rund 150.000 Menschen waren vor dem Bundestag, um gegen rechts und die AfD zu demonstrieren und Pro Xeno war auch dabei! Wir haben fleißig Plakate gebastelt und sind gemeinsam mit Jugendlichen zur Demo gegangen. Gemeinsam haben wir Hand in Hand eine Brandmauer gebildet mit allen anderen, die da waren. Wir haben lautstark „Ganz Berlin gegen den Faschismus“ gerufen. Wir haben uns die Redebeiträge, sowie die Musikauftritte angehört und uns von der Stimmung mitreißen lassen.

Es war ein tolles Gefühl, dass so viele Menschen dort waren und wir dabei waren!

Wir stehen auf und wir sind laut!

Text: Eolia Charalabidis, Pro Xeno

Fotos: Pro Xeno