10.11.2023

„Wichtiger als Du denkst – gemeinsam für ein soziales Berlin!“

So lautete das Thema der Großdemonstration in Berlin gegen die geplanten Kürzungen für Leistungen in der sozialen Arbeit in der Stadt Berlin und auf Bundesebene. Rund 4.000 Beschäftigte verschiedener Sozialeinrichtungen und Gewerkschaften versammelten sich vor dem Roten Rathaus, um die Bedeutung der sozialen Arbeit für die betroffenen Menschen und für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft zu unterstreichen. Ca. 20 Mitarbeitende des PGW unterstützten die Demonstration und repräsentierten „nebenbei“ das Paul Gerhardt Werk und unsere Arbeit.

Es hat sich gelohnt! Zum einen sind einige Kürzungsvorhaben bereits zurückgenommen worden. Zum anderen erlebten die PGW-Teilnehmenden eine gute Gemeinschaft und ein WIR für den gemeinsamen Zweck. Außerdem nutzen wir das gemeinsame Versammeln und den Marsch zum Abgeordnetenhaus für einen einrichtungsübergreifenden Austausch und natürlich auch für das eine oder andere private Gespräch.

Wir nehmen mit, dass politisches Engagement Spaß macht und wir uns an dieser Stelle weiter engagieren wollen, zumal das Zurücknehmen von geplanten Einsparungen nicht ausreicht! Durch die immensen Kostensteigerungen klaffen bei vielen sozialen Organisationen große Finanzierungslücken auf – so z.B. aktuell bei uns für das Jugendhaus Chip.

Text: Anke Kotkamp
Bild: Katja Heydenreich, Katrin Herfert, Anke Kotkamp, Lena Pachaly