09.11.2022

Workshop - Tag 1 im Museum Futurium

Nachhaltigkeit im Jugendwohnen 55

Der erste Workshop-Tag begann in gemütlicher Runde mit Kaffee und Keksen. Als alle jungen Menschen langsam eingetroffen waren, konnten wir starten!

In der Mitte von unserem Stuhlkreis wurden Bilder von verschiedenen nachhaltigkeitsbezogenen Dingen (freilaufende Hühner, Solarpanele, Greta Thunberg, Plastikmüll im Meer, Elektroschrott...) ausgelegt.  Die Jugendlichen wurden aufgefordert, sich ein Bild auszusuchen und ihre Assoziationen damit zu beschreiben. Schnell kamen wir ins Gespräch über Ängste, Hoffnungen und auch kleine Tipps und Tricks zur Umweltschonung. Im Anschluss an die Diskussion begab sich die Gruppe gemeinsam mit dem ÖPNV ins Museum: das Futurium am Hauptbahnhof in Berlin.

Das Futurium ist ein "Haus der Zukünfte". Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? Dort wurden wir von einem jungen Mann durch die Ausstellung geführt, welche in drei Bereiche, nämlich Technik/Mensch/Natur geteilt ist. Während der Führung setzten wir uns mit Fragen auseinander wie: "Würdest du lieber von einem Menschen oder einem Roboter gepflegt werden?"; "Wie muss eine Stadt aussehen, um darin gut zu leben?".

Das kleine Highlight nach der Führung war die Besichtigung des "Skywalk", von der aus man einen schönen Blick auf den Spreebogen und das Berliner Regierungsviertel bekommt.

Wir verabschiedeten uns dann, erschöpft von dem inputreichen Tag, dafür voller neuer Ideen für unsere Zukunft!

Fortsetzung zum 2. Workshoptag und zum Film über den gesamten Workshop folgt....

Der Workshop wurde von der AG Nachhaltigkeit des Jugendwohnen 55 vorbereitet und durchgeführt.

Text von Sophie Abramowicz

Fotos von Ahmet-Baris Kilic