07.12.2023

Baustellen-Update zum Neubau Mutter-Kind-Haus in Cottbus

Auf der Baustelle des Mutter-Kind-Hauses in Cottbus schreiten die Arbeiten täglich voran. Im September 2023 erfolgte der Startschuss mit dem Erdaushub in der Finsterwalder Straße 60. Wo vor Wochen noch ausschließlich Arbeiten zur Vorbereitung des Baufeldes stattgefunden haben, konnte inzwischen die Bodenplatte fertig gestellt werden.

Im neuen Mutter-Kind-Haus entstehen 9 Appartements für Mütter, Väter und deren Kinder, die im Rahmen der Jugendhilfe befristet pädagogisch-therapeutische Unterstützung erhalten sollen. Der Umzug von der Greifenhainer Straße 13 in die neue Immobilie ist für Anfang 2025 geplant.

Als nächstes wird das Kellergeschoss errichtet, es soll voraussichtlich Ende Januar/ Anfang Februar fertig gestellt sein.

Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen, mussten die Bauarbeiten jedoch vorübergehend eingestellt werden.

Redaktion: Jacqueline Schneider, Dirk Wollgast

Fotos: Team MKH, Dirk Wollgast, Hansgeorg Richter (Architekt; Richter Altmann Jyrch Architekten BDA Cottbus)